Das Leben eines Samurai

lora Avatar

Die Geschichte hat mich an eine Samurai-Ausstellung erinnert, die ich vor einigen Jahren besucht hat. Man konnte dort in die fremde Welt der Samurais im alten Japan eintauchen, eine Welt geprägt von Kampf und Ehre.
Hauptperson von Ronin ist Bennosuke, zu Beginn des Buches 13 Jahre alt und Sohn eines Samurai. Er lebt ganz allein in seinem Haus wird von den Dorfbewohnern versorgt, hat aber keine menschlichen Kontakte. Er putzt seit Jahren regelmäßig die Rüstung seines Vaters und wartet auf ihn.
Der Vater ist währenddessen in einer Schlacht. Nach dem Sieg erlebt er, wie sich der unterlegene Fürst das Leben nimmt. Der Fürst ist ein neunjähriger Junge. Wie tief muss das Denken der Samurai bereits in ihm verankert sein, dass er zu der Tat fähig ist? Nach dem Krieg kehrt Bennosukes Vater zurück und der Sohn muss eine schreckliche Wahrheit über seinen Vater und den wahren Grund seiner jahrelangen Isolation erfahren. Er wird später zum Ronin, zu einem herrenlosen Samurai.
Ich konnte durch das Buch mehr über die Samurai und Japan erfahren, auch wenn es viel um Ehre und Tradition ging, waren die Personen lebendig dargestellt.