Der Pfad der Vergeltung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
books 4ever Avatar

Von

Bennosuke möchte, wie auch sein Vater Munisai Shinmen, ein ruhmreicher Samurai werden. Sein Vater beginnt ihn zu trainieren und schon bald zeigt sich, dass Bennosuke tatsächlich ein begnadeter Kämpfer zu sein scheint. Doch dann begeht er einen schwerwiegenden Fehler und fällt bei den Fürsten in Ungnade, sodass Munisai sich opfert, um seinen Sohn vor einer Verurteilung zum Tode zu retten. Fortan sinnt Bennosuke, der die Ehre seines Vaters wiederherstellen will, auf Rache...

Ich muss zugeben, dass ich nach der Leseprobe zunächst nicht vollständig von dem Roman überzeugt war. Mir war die Handlung anfangs ein wenig zu verwirrend und man hat nicht genau erfahren, worum es eigentlich geht. Dennoch bin ich wirklich froh, dass ich dieses Buch gewonnen habe und vorablesen durfte, sonst wäre mir nämlich ein unheimlich spannender Samurai-Roman entgangen! Ich kenne mich mit der Tradition der Samurai nicht besonders gut aus und war überrascht, was ich durch den Roman so alles erfahren habe. Die Handlung enthält einige wahre Fakten, so hat beispielsweise ein Musashi Miyamoto (späterer Kämpfer-Name Bennosukes) tatsächlich gelebt und es gibt auch einige Parallelen zu dem Charakter im Roman. Insgesamt sind jedoch alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet, der kämpferische Bennosuke war mir auf Anhieb sympathisch und auch seinen doch eher abweisenden und brutalen Vater konnte ich mit der Zeit verstehen. Die Story bleibt über weite Strecken hinweg immer wieder spannend und weist nur gelegentlich ein paar Durchhänger auf. Nichtsdestotrotz ist der Roman wirklich lesenswert und vor allem sehr außergewöhnlich, da es nicht viel Bücher über dieses Thema gibt, die noch dazu so packend erzählt sind. Die Handlung entwickelt einen unglaublichen Sog und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, so gefesselt war ich von der Geschichte. Ich bin wirklich gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht und ob er mit seinem fulminanten Vorgänger mithalten kann!