Ehre, Schwerter und viele Samurais

jaylinn Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Das Thema der Samurai ist sehr vielschichtig und besitzt auch heute noch eine enorme Anziehungskraft. Welten voller Ehre, Überzeugung und Pflichtgefühl lernten wir bereits in vielen Samurai-Filmen und auch einigen Büchern kennen.
Schon die Leseprobe erweckte Lust auf mehr und eine spannende Geschichte über die alten Samurai - Krieger. David Kirk besitzt einen tollen und packenden Schreibstil, der den Leser nicht mehr loslässt. Die Handlung von Ronin spielt zwischen Ruhm und Ehre, Vergeltung und Verwirklichung des Samuraiseins. Der 13-jährige Bennosuke, Sohn eines Samurais, der durch eine Hautkrankheit entstellt ist, soll auf die Rüstung (, die bis ins kleinste Detail beschrieben wird) seines dem Kaiser treu dienenden Vaters aufpassen und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Der Titel "Ronin - Das Buch der Vergeltung" besagt ja schon, dass Vergeltung geübt werden wird.. Wird es Bennosuke sein, der seinen Vater rächt? Wird er seinen Weg gehen und ein guter Samurai werden? Ich will hier nicht zu viel vorweg nehmen. Sicherlich wird dieses Buch nicht jeden faszinieren. Es muss ein grundlegendes Interesse für die Welt und Kultur der Samurai vorhanden sein, damit Ronin einen in den Bann der Samurai ziehen kann.