Ehre und Stolz

bibi78 Avatar

Inhalt:
Das Buch handelt von Bennosuke, der zunächst weitestgehend alleine in einem Haus aufwächst. Da seine Familie Samurai sind, kümmern sich die Bauern um das Haus und darum, dass Bennosuke zu essen hat. Ansonsten beachten sie ihn nur argwöhnisch. Er geht davon aus, dass es wegen seines Haitausschlags ist, seine Vater ist vor 8 Jahren weggegangen, den Grund erfährt er erst später und dass die Bauern ihn deshalb gemieden haben. Seine Onkel (ein Mönch und ein ein Samurai) kümmern sich weitestgehend um ihn bis sein Vater zurückkommt. Dieser nimmt sich dann seine Ausbildung an bis sein Fürst von ihm Seppuku fordert. Bennosuke macht sich daraufhin auf den Weg den Tod seines Vaters zu rächen.

Das Buch handelt im Großen und vom Stolz und der Ehre der Samurai die über alles andere gehen. Hier wird auch ein kleiner Teil der Sichtweise der Samurai auf die Welt gezeigt.

Meinung:
Das Buch ist ganz gut zu lesen, leider fehlt mir etwas die Spannung. Ich würde sagen: Es dümmpelt so dahin. Weiterhin ist die Geschichte von Bennosuke auch noch nicht abgeschlossen, so dass ich davon ausgehe, dass noch mindestens ein weiteres Buch folgt. Dieses würde ich dann aber auch lesen. Vielleicht wird es dann auch noch spannender, denn das Buch beruht ja auf einer realen Figur, auch wenn über die Jugend Bennosukes wenig bekannt ist und daher wahrscheinlich vieles nur Fiktion ist.

Fazit:
Ein sehr anschauliches Buch über die Samurai, es hätte nur etwas mehr Spannung aufgebaut werden können.