Kirk, David - Ronin. Das Buch der Vergeltung

estha Avatar

Ein dreizehnjähriger Junge Bennosuke wohnt allein in einem Dorf, sein Vater ist ein bekannter Samurai Munisai Hirata. Er hat seinen Sohn allein gelassen um seinen Pflichten als Samurai nachzukommen und seinem Herrn Fürst Shinmen zu dienen. Obwohl er weiß, dass sein Sohn von den Dorfbewohnern nicht allein gelassen wird, und außerdem kümmern sich seine Brüder: Dorindo - ein Mönch und Heiler, der Bennosuke Heilkunst und Kunst des Gebets beibringt und Tasumi - ein Samurai und Kampfkunstlehrer, der ebenfalls sein Wissen an Benossuke weiter gibt, wird mir der Protagonist Munisai Hirata an diese Stelle menschlich gesehen unsympathisch. Im späteren Verlauf des Romans erfuhr ich mehr über die Bräuche und Traditionen der Samurai wie auch über die persönliche Geschichte von Munisai und der Mutter von Bennosuke - Yoshiko, so dass ich die Beweggründe des Samurai Munisai besser verstehen konnte. Obwohl ich die Figur Munisai als eines konservativen und traditionellen Samurai gut gezeichnet fand, hatte ich emotionale Schwierigkeiten mit seiner Rolle als Vater, was allerdings aus westlicher Sicht und ohne tiefere Kenntnisse über das Wesen eines Samurai nicht überraschend kam.

Als Hauptthema wird allerdings die Geschichte des Sohnes von Munisai erzählt: Bennosuke (später als berühmter japanische Ronin, Begründer der Niten-Ichiryū-Schule des Schwertkampfes, Miyamoto Musashi bekannt), der sich berufen fühlt sein Leben als Samurai zu verbringen. Seine Entwicklung, sein Werdegang war es interessant und spannend zu verfolgen.

Die Geschichte bietet eine gelungene Unterhaltung: der Leser erfährt vieles über die Samurai, der Werte, Normen, Ehrgefühl, Rituale, Handlungsbeweggründe, Lebens- und Kampfregeln, gesellschaftliche Zusammenhänge und Weltanschauungen. Der Roman ist an die Legende über einen großen Kämpfer, eine Kultfigur Musashi Miyamoto angelehnt, was die Handlung für mich um so interessanter machte. Ein gelungener Auftakt der Reihe: spannend und zugleich informativ.
Mir hat es gut gefallen.