Klasse

reni Avatar

Ein wirklich herausragendes Buch, was Abenteuer, Spannung und Geschichte angeht. Mich hat die Geschichte so mitgerissen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es geht um einen kleinen Jungen, aus dem später mal ein großer Samurai wird. Die Geschichte hat sich teilweise wirklich zugetragen und spielt im 16. Jahrhundert. Einiges wurde dazu gedichtet, um das Buch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten. Beide Komponenten sind aber so fließend, dass man zu jeder Zeit das Gefühl hat, man liest eine durch und durch authentische Geschichte. Das Buch umfasst einen zeitlichen Rahmen von Kindheit und Jugend des späteren Samurai. Es sind weitere Bücher geplant, in denen die späteren Epochen behandelt werden, was mich sehr freut, da ich auch die Folgebücher unbedingt lesen möchte. Der Junge lebt bei seinem Onkel. Der Vater ist weg und die Mutter tot. Die ganze Gemeinde kümmert sich um das Kind, was Nahrung, Ausbildung und Erziehung betrifft. Der Junge würde gerne in die Fußstapfen seines Vaters treten, aber der Onkel würde gerne, dass er ein Mönch wird, wie er selbst. Als der Vater wieder kommt, geraten einige Dinge aus den Fugen und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Viele Dinge werden sehr ausführlich beschrieben, so dass man ein genaues Bild vom Leben eines Samurai bekommt, was sehr wichtig für die Geschichte ist, um zu verstehe, was einen Samurai bewegt und antreibt. Das Buch liefert einen fantastischen Einblick in eine ferne fantastische Kultur, in die man während des Lesens voll eintaucht und die wunderbar anders, aber nicht weniger berauschend ist, als unsere.