Ronin

baumbartos Avatar

Ich lese gern historische Bücher. Als ich dieses Buch bekommen habe, welches im historischen Japan angesiedelt, habe ich mich sehr gefreut.

Es spielt im 16. Jahrhundert und handelt von einem 13 Jahre alten Jungen namens Bennosuke, aus welchem später ein berühmter Ronin und der Begründer der Niten-Ichiryū-Schule des Schwertkampfes, Miyamoto Musashi, werden wird. Das Buch schildert seine frühe Jugend.

Bennosuke will ein ehrenwerter Samurai wie sein Vater werden. Seine Mutter lebt nicht mehr und sein Vater zieht als Samurai herum. Bennosuke muß sich immer um die Pflege seiner Rüstung kümmern. Um seine Ausbildung kümmern sich vor allem sein Onkel, ein Mönch, welcher sich in Heilkunst auskennt, und ein Kampfkunstlehrer. Beide geben viel Wissen an den Jungen weiter.

Als Bennosukes Vater dann doch nach Hause kommt, wird ein Familiengeheimnis gelüftet. Das verändert für Bennosuke alles.

Ich habe in "Ronin" sehr viel über die Samurai erfahren, was spannend war. Besonders, wie der Tod wahrgenommen wird, ist interessant, da sich das grundlegend von westlichen Ländern unterscheidet. Es geht um Religion, Kämpfe, Ehre, Mut und rituellen Selbstmord.

Bisher kannte ich Samurai aus Filmen, welche sich mit ihrem Ehrgefühl und ihrer Kampfkunst befassen. Meistens werden sie sehr traditionsverbunden und positiv dargestellt. Aber dieser Roman macht deutlich, daß es auch Schattenseiten wie Intrigen gab. Der Autor David Kirk schreibt sehr detailreich und anschaulich. Er gibt einen sehr guten Eindruck davon, wie es ist, vielen Ritualen und Regeln folgen zu müssen. Die stolze Kultur der Samurai wird lebendig.

Ich mußte mich manchmal daran erinnern, daß ich keinen Fantasy-Roman lese. Es handelt sich um ein historisches Buch, welches aber so fremd und fesselnd ist, daß es auch Fantasy sein könnte.

Dieses Buch ist das erste in einer dreiteiligen Reihe. Die anderen beiden Bücher werde ich auch lesen. Was ich schade finde, ist, daß es leider kein fest gebundenes Buch gibt. Das hätte ich bei dem Thema lieber gesehen als nur ein Taschenbuch.