Samurai

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

David Kirk wurde 1985 in Peterborough geboren und ist in Stamford, Lincolnshire, aufgewachsen. Der Autor lebt und arbeitet in Sendai im Nordosten Japans als Englischlehrer für Grund- und Sekundarschüler.

Rund um die wenigen, belegten Daten über die historische Person des Bennosuke Shinmen und seines Vaters Munisai entwirft der Autor, sehr um Authentizität bemüht, einen Entwicklungsroman über das Leben eines Samurai. Bedeutsam finde ich hier gerade die immer drängendere Sinnfrage des jungen Mannes über ein Leben in blindem Gehorsam. Vermutlich der Geschichte geschuldet, aber trotzdem nicht für zart besaitete Leser geeignet, ist das ausgedehnt und detailliert beschriebene geradezu „waten“ in Blut und Gedärmen. Durch die deutlich bemerkbaren, anglophilen Wurzeln des Autors wurde mir der Zugang zu der fernöstlichen Mentalität der Samurai ansatzweise ermöglicht. Lediglich bei der abschließend beschriebenen großen Schlacht hatte ich einige Probleme den Überblick zu behalten.