Die rosarote Brille

langeweile Avatar

Obwohl mich das Cover nicht angesprochen hat, wurde ich durch die Kurzbeschreibung auf das Buch aufmerksam. Die Schauspielerin und Moderatorin ist mir zwar namentlich bekannt, ich kenne jedoch keine der Serien, in welchen sie zu sehen war,lediglich ihren Auftritt bei Let´s Dance habe ich verfolgt.

Am Anfang hat mich das Buch sehr positiv überrascht. Auf eine einfache und dennoch ausdrucksvolle Weise hat sie ihre Leser tief in ihr Innerstes blicken lassen. Das Schicksal, in so jungem Alter, nach vorausgegangener schwerer Krankheit, die Mutter zu verlieren,hat mich berührt.Zum Glück hatte sie Unterstützung durch ihren Vater und ihren Freund und späteren Ehemann. Dieser erschien mir sowieso als ein gewisser Ruhepol in ihrem hektischen Leben.

Die Beschreibung ihrer wilden Jugend, da konnte ich ihre Eltern nicht immer verstehen,es gab scheinbar kaum Grenzen. Es folgte die Beschreibung ihres Berufs, ihrer Ehe und die Geburten ihrer Kinder. Von da an ließ meine Begeisterung für die Geschichte deutlich nach. Auch wenn mir zwar klar ist , dass man das Leben eines Promis nicht mit normalen Maßstäben messen kann,wurde es für mich immer unrealistischer. Wie man eine Beziehung, die Kindererziehung,den Beruf und die Pflege von unzähligen Freundschaften in einem normalen Tag,der schließlich nur 24 Stunden hat,unterbringen kann,hat sich mir nicht erschlossen. Ach ja, vergessen habe ich noch die unzähligen Seminare und Sportchallenges. Die dort erworbenen Kenntnisse flossen dann regelmäßig als gute Ratschläge in das Buch ein. Auch wenn mir einige Merksätze und Geschichten gut gefielen, war es mir in der Häufung deutlich zu viel.

Fazit:

Ein Buch, was mir zu anfangs sehr gut gefiel und mich dann zunehmend enttäuscht hat.