Hinter Glimmer und Schein wartet das Glücklich-sein

kiana Avatar

Rosa-rotes Cover, rosa-rote Schrift und absolut rosa-rotes Glück - dieser Glücksratgeber der ganz besonderen Art rät genau dazu, wovon einem viele abraten, nämlich dazu, die rosa-rote Brille aufzusetzen.

Und dieser Leitspruch zieht sich tatsächlich durch das ganze Buch. Doch nicht nur die Glitzer- und Glimmerseiten werden hier erwähnt. Es wird auch ein ganz anderer, ernsterer Ton angeschlagen, was man bei dem ersten Blick auf das Cover womöglich gar nicht vermutet hätte. Doch genau das ist sozusagen die Überraschung, wenn einmal hinter den ganzen Trug und Schein geblickt wird.

Gespickt sind ehrliche und rührende Worte der bekannten Moderatorin Susan Sideropoulos mit netten Sprüchen, die zum Nachdenken anregen und einem den Spiegel vorhalten.

Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich von Glückratgebern und ähnlichem nicht besonders viel halte. Was soll das auch bringen? Muss nicht jeder selbst seinen ganz persönlichen Weg zum Glück finden? Doch dieses Buch ist mehr als das.
Es ist eine Geschichte über ein Leben mit Höhen und Tiefen und noch mehr rührenden Momenten, an denen man doch lernt, zu wachsen. Wie heißt doch dieses eine Sprichwort?: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas bauen.
Und genau diese Einstellung wird über den Text hinaus an den Leser gebracht. An Fehlern kann man wachsen.
Das halte ich für eine wirklich schöne Botschaft. Also sollten wir vielleicht alle einmal mehr die rosa-rote Brille aufsetzen. Dann übersieht man das Glück nicht so einfach.