Puh..

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elfriede1984 Avatar

Von

..leider nein, leider gar nicht..
Ich hatte da doch was anderes erwartet. Dieses Buch machte beim Lesen des Klappentextes den Anschein, ein Ratgeber mit persönlichen Erfahrungen geschmückt zu sein. Leider eher anders herum. Die Autorin erzählt sehr viel aus ihrem Leben, so wie in einer Biografie. Dazu serviert sie ein paar Verweise auf andere Ratgeber Bücher, so als wisse sie schon, dass ihres dazu nicht taugt. Zudem erwähnt sie immer wieder, wie großartig ihr Mann ist und ihr geholfen hat. Leider hilft das natürlich keinem Leser dabei, die Welt ein bisschen mehr durch die rosarote Brille zu sehen, denn ihren Mann verkauft sie ja nicht mit, sondern nur ihr Buch.
Wirklich schade, dass es so sehr zur Biografie der Autorin geworden ist, dadurch fiel mir das Zuende-Lesen sehr schwer, da ich ja eigentlich Tipps erwartet hatte, etwas gelassener durch das Leben zu gehen und nicht nur Verweise auf andere Ratgeber, die ich dann auch noch lesen muss, um meine versprochenen Inhalte zu bekommen.