Pure Lebensfreude

jones79 Avatar

Susan Sideropoulos war mir bisher nur als „Verena Koch“ aus GZSZ bekannt. In ihrem Buch „rosarotes Glück“ gibt sie ihre Erfahrungen weiter, wie man durch eine positive Sicht auf die Welt zu einem glücklicheren Lebensgefühl gelangt.

Mit der Glitzerschrift auf dem Cover und der rosa Farbgestaltung ist das Buch schon optisch ein Hingucker. Auch der Inhalt hat mir sehr gut gefallen. Susan erzählt uns ihre Geschichte auf eine sehr vertraute und menschliche Weise. Sie hat es geschafft, dass ich mich als Leser persönlich angesprochen fühle, so, als würde eine gute Freundin mit mir sprechen. Ich habe mich in Vielem wiedergefunden und konnte manche Dinge so gut nachvollziehen.

Sie hat selber einige Schicksalsschläge erlebt und zeigt uns ihre Methode, wie sie mit diesen umgegangen ist und wie sie aus einer tiefen Depression heraus gefunden hat. Susan beschäftigt sich sehr intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung (was man auch spürt) und gibt ihr Erlerntes an den Leser weiter. Zwischendurch gibt es ein paar Übungen und Denkanstöße, die man direkt umsetzen kann.
Da ich mich schon seit längerer Zeit selber mit diesem Thema befasse, waren mir einige Techniken nicht neu, wurden so aber wieder in Erinnerung gerufen und gefestigt, andere haben mich zum Nachdenken gebracht. Susan hat so eine erfrischende Sicht auf die Dinge, man spürt die pure Lebensfreude und wird richtig mitgerissen. Mir hat es unheimlich gut getan, dieses Buch zu lesen.

„Rosarotes Glück“ ist optisch und inhaltlich ein sehr gelungener Ratgeber, der dazu inspiriert, sein persönliches Glück selber in die Hand zu nehmen.