Setz' die rosarote Brille auf!

johannas.chapter Avatar

Das Buch „Rosarotes Glück“ ist eigentlich eine Mischung aus Biografie und Ratgeber. Susan Sideropoulos, eine Schauspielerin und Moderatorin, erzählt ihre Geschichte und gibt zusätzlich noch ganz viele Informationen, wie sie auch mental dahingekommen ist, wo sie jetzt steht. Sie erzählt von ihren Tiefpunkten im Leben, aber vor allem spricht sie darüber, was ihr geholfen hat damit klar zu kommen und diese traurigen und enttäuschenden Momente zu akzeptieren.

Als erstes muss ich einmal sagen, wie gut mir die gesamte Gestaltung des Buches gefällt. Alles ist rosarot und versprüht positive Vibes! Die schönen Sprüche im Hand-Lettering, die über die Seiten verstreut sind bringen einen wirklich kreativen Touch mit in das ohnehin schon spannende Szenario!

Ich mochte den Schreibstil wirklich gerne, irgendwie locker, aber gleichzeitig auch tiefgründig. Die Themen in dem Buch sind sehr breit, also sie schreibt wirklich über alles, von der Liebe über den Beruf, zu der Bedeutung von Freunden und Kindern. Es hat einfach Spaß gemacht, sich mit den Themen, auf die sie aufmerksam macht, etwas näher zu beschäftigen und Dinge zu hinterfragen, die man von sich aus gar nicht wirklich wahrgenommen hätte.
Der Autorin ist es wirklich gelungen, die Leser*innen auf viele Dinge hinzuweisen, auf die wir alle im Leben mehr achten sollten. Auch ich selbst habe mir einige Sprüche/behandelte Themen zu Herzen genommen. Es ist einfach wichtig, die Welt mal aus einer anderen Sicht zu sehen. Denn es stimmt schon, was sie sagt: Die Welt ist nicht, wie sie ist, die Welt ist so, wie du bist.

Für mich war "Rosarotes Glück" wirklich eine Bereicherung. Ich kann das Buch jedem nur ans Herzen legen, auch, wenn ihr der Meinung seid, dass solche Ratgeber doch überhaupt nichts bringen. Ehrlich gesagt war ich anfangs auch ein bisschen skeptisch. Aber schon die Leseprobe hat mich vom Gegenteil überzeugt! Es tut einfach gut, über seinen Tellerrand hinweg zu schauen und seine Komfortzone auch mal zu verlassen!