Susan schreibt ihr Buch wirklich sehr authentisch und ehrlich und steckt mit ihrer positiven Art gewaltig an :-)

damarisdy Avatar

Ich kenne die Schaupspielerin Susan Sideropoulos bereits aus GZSZ-Zeiten und war nun sehr gespannt auf ihr erstes, biografisches Buch "Rosarotes Glück", welches ich mir als Hörbuch über Bookbeat angehört habe. Coolerweise auch mit der Autorin selbst als Sprecherin :-)

In der Geschichte geht es größtenteils um den Lebenslauf bzw. Werdegang der heutigen Schauspielerin und Moderatorin und wie sie auch mit manchen Tiefschlägen umgegangen ist. Ihr Motto ist hierbei aber stets der Titel des Buches, denn vieles kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, einer davon wäre der rosarote.

Es ist total spannend in die (Lebens-)Geschichte von Susan einzutauchen und ihre Gedanken zu den verschiedensten Thematiken kennen zu lernen. Sie sieht alles insgesamt sehr positiv und steckt mich mit ihrem sonnigen Gemüt auf jeden Fall an. Und das, obwohl auch nicht alles immer rosig bei ihr war, wie man vielleicht meinen mag. Generell zeigt sie auf, dass vieles mehr Schein, als Sein ist. Ich persönlich habe mich da auf jeden Fall ertappt gefühlt, denn wie oft denke ich doch bei manchen Stars und Sternchen, dass bei denen alles rund läuft und die ein richtiges "Traumleben" führen. Ausnahmen bestätigen da vielleicht die Regel, aber diese Aussage ist zumeist doch weit gefehlt. So auch bei Susan Sideropoulos, die aber dennoch niemals den Kopf gänzlich in den Sand gesteckt hat und somit vielleicht sogar zu einer Art Vorbildfunktion für den Ein oder Anderen wird. Es ist spannend zu verfolgen, was bei ihr gut und schief lief, vor allem aber zu sehen, wie sie damit umgegangen ist und was für Schlüsse sie daraus gezogen hat und diese nun ihren Lesern mit auf den Weg gibt.

Gelungen finde ich, dass sie ihre Leser immer wieder mit in ihre Geschichte einbezieht und auch mal konkrete Fragen wie "Kennst du diese Situation? Ging es dir schon mal ähnlich?" stellt. Ihr per Du und ihr plauderhafter Ton sind einfach schön und lassen sich super leicht lesen. Sie nimmt sich immer mal wieder selbst auf die Schippe und steht zu ihren persönlichen Vorlieben wie zum Beispiel Kitsch und Romantik, wovon ich mich auch nicht freisprechen kann :D
Außerdem bringt sie immer wieder schöne, zum Nachdenken anregende Zitate verschiedener Personen, Songtexte oder auch kleine Geschichten mit ein, die ihre jeweilige Thematik noch mal schön beleuchten und aussagekräftiger gestalten. Es werden hier nämlich auf viele verschiedene Themen eingegangen, die jeden Menschen in irgendeiner Form betreffen: Job, Beziehungen, Familie, Glaubenssätze, usw. Somit ist sicher für jeden etwas dabei, bei dem er von Susan möglicherweise das ein oder andere noch lernen oder zumindest mitnehmen kann.

"Rosarotes Glück" ist ein positiver, mutmachender und witziger biografischer Roman mit viel Herz und ich freue mich die Autorin (und auch ein Stück weit mich dadurch) besser kennen und verstehen gelernt zu haben.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****