Eine gelungene Geschichte über Kindheit und Jugend

denise4 Avatar

Der Roman „Roxy“ stammt von Johann von Bülow. Er ist im Verlag Rowohlt Berlin erschienen. Von Bülow ist Schauspieler. Er spielte an verschiedenen Theatern und ist in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen.

Es ist manchmal schon komisch, wie das Leben so spielt. Roy stehen durch das Vermögen seiner Eltern eigentlich alle Möglichkeiten offen. Aber auch Vermögen kann den Tod eines Menschen nur selten verhindern. Auf Grund seiner Beerdigung fährt sein langjähriger Freund Marc Berger wieder nach München. Auf der Fahrt dorthin reflektiert er sein Leben, insbesondere seine Kindheit und Jugend einschließlich der Freundschaft mit Roy. Sie sind in den 1980er Jahren in München aufgewachsen.

Der Autor nutzt zwei Zeitstränge für seine Geschichte. Einmal ist es die Gegenwart, die mit der Fahrt von Marc nach München auf Grund der Beerdigung Roys beginnt und auf der anderen Seite ist es der Rückblick in die Kindheit und Jugend von Marc. Dabei geht der Autor beispielsweise darauf ein, wie Freundschaften entstehen, wie die Rollen in Freundschaften sind und auch wie sie sich über die Jahre verändern können oder welche Dinge sich negativ auf sie auswirken können. Es werden aber auch viele schöne Gegebenheit, wie gemeinsame Aktivitäten der Freunde, beschrieben.

Das „Roxy“ der Debütroman des Autors ist, ist nicht zu merken. Ganz im Gegenteil: Das Buch ist ihm gelungen! Es hat mir auf Grund der Mischung zwischen Leichtigkeit, guter Unterhaltung, aber gleichzeitig auch wegen des Ansprechens von ernsten Themen, wie Freundschaft, Schicksal und Zufall, sehr gut gefallen. Viele, die in den 1980ern aufgewachsen sind, werden sich an typische Dinge dieser Zeit durch das Buch erinnern. Aber auch für andere Generationen ist das Buch zu empfehlen. Ich würde mich freuen, wenn es nicht bei diesem einen Buch des Autors bleiben würde.