Drei Schwestern

anne_kaffeekanne Avatar

In der Familie Prischinger hat jede(r) so seine/ihre Macken. Die drei Schwestern Hedi, Wetti und Mirl hängen immer zusammen und trotzen den Widrigkeiten des Lebens. Der erfolglose Schauspieler Lorenz bricht mit Ihnen und der Leiche seines Onkels von Wien nach Montenegro auf, um ihn dort zu bestatten.

Wie man schon merkt, gibt es da viel Potential für skurrile Begegnungen. Die Personen werden liebevoll beschrieben und von jeder wird die Vergangenheit beleuchtet. Das ist mir oft doch manchmal etwas zu sehr ausgeufert. Die Lebensgeschichten nehmen viel Raum ein und bremsen die Handlung aus. Gleichzeitig hat mich die Autorin immer wieder mit einer Mischung aus Humor, schönem Schreibstil und nebenbei ausgebreiteten Lebensweisheiten um den Finger gewickelt. Immer wieder werden Vergleiche zu antiken Dramen und Beerdigungsritualen gezogen, anscheinend eine Spezialität der Autorin. Gerade in den Lebensgeschichten der Schwestern klingen immer wieder ernste Themen an, die jedoch schnell wieder von Humor und manchmal Klamauk unterbrochen werden.

Ein angenehm zu lesendes Buch zum Schmunzeln und Wohlfühlen mit ein paar ernsten Anklängen.