Einblicke in eine andere “Welt”

davey666 Avatar

Ein Buch über die jüdische Religion mit all ihren Ecken, Kanten, Gepflogenheiten, Feiertagen und Kulturen war für mich komplettes Neuland.

Jedoch hinderte es mich nicht daran, die ersten 2 Kapitel des Buches und damit die Einleitung in die Kultur und Welt des Ich-Erzählers, die alleine schon nicht hätte interessanter sein können, in dieser Leseprobe zu lesen.

Ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Es ist zwar auf Grund der jiddischen Worte hier und da etwas schwer zu lesen, doch macht es uns Herr Blum leichter indem er einzelne Begriffe in Klammern erklärt.

Ein junger orthodoxer jüdischer Heranwachsender bekommt durch Zufall oder besser gesagt durch den Anblick eines hübschen Mädchens, dazu noch eine Christin, einen Einblick in die moderne Welt des 21. Jahrhunderts. Einer Welt die ihm zuvor auf Grund seinen orthodoxen Glauben verschlossen war.

Alleine im ersten Kapitel bekommt man die Vermutung, dass er ausbrechen möchte. Ausbrechen in die nicht-jüdische Welt des 21. Jahrhunderts.

Ob das Mädchen ihm dabei helfen kann? Wird er sie wiedersehen? Wie geht es mit seinem Glauben weiter?

Das würd ich gerne erfahren und den Rest des Buches weiterlesen wollen.