The kids seem alright

herr_stiller Avatar

Zugegeben: Direkt gezündet hat das Buch noch nicht, das eine extrem hohe Bewertung bei Goodreads hat, ein zweiter Grund reinzulesen neben dem großartigen Cover.

Aber: In den ersten Seiten steckt schon viel drin. Ein guter Erzählstil, für den es vermutlich nur eine bessere Stimmung braucht als an einem Mittwoch Mittag. Ein Coming-of-Age-Roman mit spannendem kulturellem Hintergrund. Und zwei interessant wirkende Hauptfiguren plus kleinem Hund.

Dass das Thema Antisemitismus hier möglicherweise von zwei Seiten beleuchtet wird - der jüdischen durch Hoodie, der nicht-jüdischen von Anne-Marie - birgt durchaus Chancen, ihn für eine breitere Masse greifbarer zu machen.

Ob das Buch überraschend sein wird, ist bei einem Jugendroman vermutlich weniger wahrscheinlich und gleichzeitig auch weniger wichtig. Interessanter wird sein, wie die Figuren sich entwickeln, als Sohn einer jüdischen Familie und Schüler einer jüdischen Schule, aber auch als Tochter einer Bürgermeisterin, die der jüdischen Gemeinde scheinbar nichts Gutes will.

Daher: Ja, auch wenn es auf den ersten Seiten noch nicht ganz gecatcht hat, ist "Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen" auf meiner Leseliste recht weit oben. Allein ja schon wegen des Covers. Und die guten Bewertungen kommen ja nicht von ungefähr. Hoffe ich.