Der Wolf ist nicht besiegt

lisbeth76 Avatar

**Inhalt:** Sam hat den Wolf besiegt, durch die Infektion mit Meningitis, und dem Fieber verwandelt er sich nicht mehr und bleibt ein Mensch. So wollte er es, und nun kann er bei Grace bleiben. Doch Grace geht es zunehmend schlechter, und so erwischen ihre Eltern Sam in Grace´s Bett, als diese mitten in der Nacht laut aufschreit. Stinkwütend erteilen sie Grace Hausarrest und das Verbot Sam zu sehen. Sam ist besorgt, sollte sich Grace nach den vielen Jahren, die seit dem Biss eines Wolfes vergangen sind, doch noch verwandeln? Alles deutet darauf hin, das Fieber, die Kopfschmerzen, und der Geruch nach Wolf an ihr.

Verzweifelt kehrt Sam zurück in Becks Haus, wo er sich mit Cole rumschlagen muss, einem von Becks neuen Wölfen, der so gerne in Wolfsgestalt bleiben möchte, es jedoch nicht kann. Liegt es an den Drogen die er in der Vergangeheit als Leader der erfolgreichen Band NARKOTIKA zu sich genommen hat? Und dann ist da noch Victor, Freund und Bandkollege von Cole, der sich ständig hin- und herverwandelt.

Sam, Cole und Isabel rätseln, wie sie Grace helfen können, der es immer schlechter geht. Es ist Cole der dem Geheimnis der Wölfe näher zu kommen scheint, doch wird es die Verwandlung von Grace stoppen können?

**Meine Meinung:** _"Ruht das Licht"_ hat mir eine Spur besser gefallen als der erste Teil _"Nach dem Sommer"_, da er durch die Kapitel aus Isabels und Coles Sicht noch facettenreicher ist. Nicht nur die Beziehung zwischen Sam und Grace steht im Mittelpunkt, fast hat man zwischendurch den Eindruck, dass die Beiden durch die aufflammenden, aber sehr komplizierten Gefühle zwischen dem neuen Wolf und Isabel in den Hintergrund rücken. Die zickige Isabel zeigt Gefühle, sei es in der beginnenden Freundschaft zu Grace, dem wachsenden Respekt gegenüber Sam, hauptsächlich aber auch durch Cole, zu dem sie sich hingezogen fühlt.

Der zweite Teil der Triologie von Maggie Stiefvater ist ebenso kurzweilig und leicht geschrieben wie der erste, und baut zum Ende hin richtig Spannung auf. Weitere, interessante Charaktere rücken in den Vordergrund, so darf man gespannt sein wie es nicht nur mit Grace und Sam weitergeht, sondern auch mit Isabel und Cole. Das Ende von "Ruht das Licht" hat mich wieder sehr berührt, aber auch gefesselt und neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht. Ein Jahr müssen wir nun auf den dritten Teil "In deinen Augen" warten, der im September 2012 erscheinen wird.

Vier Punkte, und damit einen halben mehr als "Nach dem Sommer" bekommen "Ruht das Licht" von mir, da es mir duch die Erweiterung der Kapitel aus Isabels und Coles Sicht kurzweiliger und noch interessanter erscheint.