Eine tolle Fortsetzung!

elchi130 Avatar

Im Mittelpunkt stehen vier Figuren:

Sam: Er liebt Grace, war früher im Winter ein Wolf und im Sommer ein Mensch - jetzt ist er geheilt. Nun fühlt er sich auf der einen Seite für die anderen Wölfe verantwortlich, auf der anderen Seite realisiert er, dass er nun die Träume verwirklichen kann, die er ans Leben hat.

Grace: Sie liebt Sam, hat ständig Fieber und fühlt sich krank und zu den Wölfen hingezogen.  Sie kämpft gegen die Krankheit und für ihre Liebe – auch ihren Eltern gegenüber.

Isabel: Ist die Freundin von Grace und in die Geschichte verwickelt, weil ihr Bruder starb, nachdem er gebissen wurde. Zudem trifft sie immer wieder auf Cole.

Cole: Ist auf der Flucht vor sich selber und möchte einfach nur noch Wolf sein.

Der Roman wird aus der Sicht dieser vier Personen erzählt. Aus welcher Perspektive die Story vorangetrieben wird, steht jeweils als Überschrift vor dem Text. So erfährt der Leser, was in allen vier Personen vorgeht, erlebt die Gedanken und Gefühle von ihnen allen hautnah. Das macht für mich auf jeden Fall den Charme des Buches aus, da ich mich mit allen vier Personen verbunden fühlen kann, ich kann versuchen, ihre Motivationen und ihr Handeln zu verstehen. Zudem machen alle vier eine Entwicklung durch, die man in der Ich-Erzähler-Perspektive gut verfolgen kann. Besonders augenfällig ist das bei Cole.

Ich liebe die Bücher von Maggie Stiefvater, seitdem ich im letzten Jahr Lamento von ihr gelesen habe. Ihre Bücher lösen in mir so viel Gefühl, Melancholie und Sehnsucht aus. Am liebsten würde ich mir eine ihrer Lesungen in Deutschland anschauen, wenn sie im September auf Tour ist, aber leider kommt sie nicht ins Ruhrgebiet. Ich würde gerne sehen, wie die Person wirkt, die Bücher mit so viel Gefühl und Intimität schreibt.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur schön, so gefühlvoll. Der Leser fühlt die Liebe von Sam und Grace, sieht die Zweifel und Lernprozesse aller Personen. Das Buch ist schön und unendlich traurig zugleich. Es hat mir wesentlich besser gefallen als der 1. Teil und ich bin schon gespannt darauf, wie die Geschichte im 3. Teil ausgeht. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis Teil 3 erscheint.