Fesselnde Fortsetzung

sternschnuppentänzerin Avatar

Ruht das Licht

Inhalt:

Sam ist in seiner menschlichen Gestalt zurückgekehrt und versucht nun, ein geregeltes Leben aufzubauen und zu führen. Obwohl er sich in der Kälte nicht mehr verwandelt, traut er seinem Zustand nicht ganz. Zu Recht?

Als ob Sam mit dem hüten des „Rudel-Hauses“ nicht genug zu tun hätte, taucht auch noch einer der drei neuen Wölfe auf und bringt Schwierigkeiten mit sich. Als auch noch Isabels Vater auf das Rudel zu schießen beginnt, weiß Sam nicht mehr weiter. Seine Welt gerät aus den Fugen.

Grace dagegen ist überglücklich. Sie hat Sam, ihr geregeltes Leben, Freunde. Bis sie immer mehr Probleme zu Hause bekommt. Was geschieht mit ihr? Sie hat sich Jahre nach dem Biss nicht verwandelt, doch etwas tobt nun in ihr.

Kann Sam Grace retten?

Eigene Meinung:

Nach dem ich erfahren habe, dass ich dieses Buch gewonnen habe, bin ich als erstes in die Bibliothek gegangen, um mir „Nach dem Sommer“ (Teil 1) auszuleihen. Zum Glück! Ich war begeistert und konnte kaum  noch „Ruht das Licht“ (Teil 2) erwarten.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist mitreißend und sehr bildlich. Der ganze Text liest sich flüssig und schnell. Es gibt meistens die richtige Dosis an Informationen,  so dass man zwar draus kommt, die Spannung aber erhalten bleibt. Bis zum Schluss weiß man nicht genau, was mit Grace nicht stimmt, was den Spannungsbogen konstant oben hält. Auch sonst ist es nicht sehr vorhersehbar, die Protagonisten überraschen immer wieder mit ihren Handlungen. Die Gefühle und Situationen sind, wie schon im ersten Teil, sehr gut beschrieben, ohne kitschig zu wirken. Man fiebert richtig mit den Hauptpersonen mit, lässt sich von der Geschichte mitreißen.

Das es plötzlich vier Erzählstränge gibt, nicht mehr nur zwei (Sam und Grace),  tut dem Buch kein Abbruch. Im Gegenteil. Die Autorin hat es geschafft, dass alle vier etwa gleich interessant sind, so dass man nicht, wie zum Teil in anderen Büchern, immer  drauf wartet, dass wieder der gleiche Erzählstrang kommt. Schade finde ich aber, dass Sam und Grace fast ein wenig in den Hintergrund rücken.

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist der Wandel von Grace Eltern. Im ersten Teil interessieren sie sich nur für sich und ihr Leben, sie waren sogar einverstanden mit Sam. Im zweiten Teil kümmern sie sich aber plötzlich um sie, verbieten ihr Sachen, sind gegen Sam usw. Wieso? Ist es wirklich nur, weil sie keine Vorzeigetochter mehr haben? Oder sorgen sie sich wirklich um sie? Das wird mir zu wenig erläutert.

Ansonsten ist es wirklich eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes. (Für das Verständnis ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man den ersten Band gelesen hat.) Es ist schon länger her, dass ich mich so in einem Buch fallen lassen, mich dieser Welt hingeben konnte. Schade fand ich aber, dass es nicht ein abgeschlossener Roman ist, sondern ein halboffenes „Happy“-End hat. Finden sie einander wieder? Gibt es ein Heilmittel? Was geschieht mit Isabel und Cole?  Jetzt beginnt das lange Warten auf den dritten und letzten Band. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/sad_smile.gif)

Zum Buch:

Das Cover ist wunderschön, in einem winterlichen blau gehalten. Es passt zum ersten Band, der in orangen, sommerlichen Farben erschienen ist. Der Klapptext erscheint mir fast ein wenig verwirrend, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat bzw. die Geschichte nicht kennt und auch nicht so zutreffend auf die Geschehnisse im Buch. Es geht ja nicht drum, das Grace sich in einen Wolf verwandelt. Aber ansonsten ist er sicher ansprechend.

Fazit:

Ein wunderbarer, gefühlvoller Jugendroman, der einem Abtauchen lässt in die Welt der ersten Liebe, Freundschaft, Probleme und das Wissen, dass man nicht immer vor allen Schwierigkeiten davonlaufen kann.