Ruht das Licht

florianimgarten Avatar

"Ruht das Licht" ist die Fortsetzung von "Nach dem Sommer " und es wird noch einen dritten Band geben.

Im ersten Band war Sam ein Wolf. Durch die Liebe zu Grace hatte er den Wolf in sich besiegt und war Mensch geblieben. Grace jedoch geht es jetzt immer schlechter, die Wölfe rufen nach ihr. Sam  fühlt sich nun für alle Wölfe zuständig und kümmert sich um alles wie früher Beck. Ein neuer Wolf Cole taucht auf und auch Isabel mischt mit. Sam möchte Grace helfen, aber sie lässt ihn nicht so richtig an sich heran. Die Situation spitzt sich immer mehr zu und lässt den Leser am Ende des Bandes fassungslos zurück.

Ach , wie habe ich mich auf die Fortsetzung von "Nach dem Sommer gefreut". Der erste Band war einer meiner Lesehighlights von 2010. Der zweite Band konnte mich so gar nicht fesseln. Seitenlang passiert nicht viel, auch die Beziehung Sam und Grace scheint eingefroren zu sein. Einzig Cole bietet Abwechslung und Spannung und Isabel ist mir sehr viel sympathischer geworden .
War ich vom ersten Band so fasziniert, dass ich ihn innerhalb kürzester Zeit ausgelesen hatte, zog sich dieses Buch wie Kaugummi. Immer wieder habe ich eine Lesepause eingelegt, weil es einfach zu langweilig war. Vielleicht war die Pause zum ersten Band zu lang ? Vieles vom ersten Band hatte ich schon vergessen und es wurde wenig davon im zweiten Band aufgefrischt. Im Moment würde ich den 3.Band nicht lesen wollen, aber vielleicht ändert sich das ja noch, weil ich schon wissen will, wie die Geschichte mit Sam und Grace enden wird. Auch das spannende Ende konnte den langweiligen Anfang nicht herrausreißen.
Ganz übel finde ich auch den ersten Satz im Buch. Was hat sich die Autorin dabei gedacht ? Da braucht man ja das Buch beinahe nicht lesen. Der Schreibstil ist wie immer bei Maggie Stiefvater sehr schön und das Cover von diesem Buch ist ein wahrer Augenschmaus. Ich hoffe sehr, dass Band 3 wieder spannender wird und die Trilogie würdig abschließt.