Teil 2 der Trilogie

bücherschlinger Avatar

**Inhalt:**

Sam kann nun endlich in eine gemeinsame Zukunft mit Grace als Mensch blicken. Jedenfalls scheint es so. Grace Eltern und auch Grace Gesundheit machen dem glücklichen, jungen Paar leider einen Strich durch die Rechnung. Und auch einer der neuen Wölfe, Cole, kämpft mit seiner Vergangenheit und seiner Gegenwart, als Werwolf.

Maggie Stiefvater behandelt unter anderem die Themen Liebe, Freundschaft und Familie. "Ruht das Licht" ist ein fantastischer Jugendroman, welcher ein Aufeinandertreffen der realen, gewöhnlichen und einer magischen Welt kennzeichnet.

**Charakteristika:**

Eine Besonderheit diesen Romans ist es, dass er aus der Ich-Perspektive verschiedener Personen (Sam, Grace, Cole, Isabel) geschrieben ist. Der Name der betreffenden Person steht immer zu Beginn des neuen Abschnittes. Das ist unglaublich spannend, denn der Ich-Erzähler beschreibt intensiv seine eigenen Gedanken und Empfindungen, aber auch die Reaktionen und Handlungen der anderen Personen. Der Rezipient kann sich gut in verschiedene Figuren hinein versetzen. Durch die Ich-Perspektive wird der Rezipient noch mehr in die Geschichte hineingezogen und fühlt regelrecht mit den Protagonisten mit. Der Wechsel der vier Figuren ist sehr häufig und dadurch abwechslungsreich. Allerdings hätte ich mir weniger Erzählungen von Cole und dafür mehr von Grace und Sam gewünscht.

Die Liebesgeschichte zwischen Grace und Sam wird sehr gefühlvoll erzählt, allerdings fehlt hier die Spannung im Vergleich zum ersten Teil. In "Ruht das Licht" gibt es eine weitere Liebesgeschichte, die einen Gegenzug zu Grace und Sam bildet, denn diese Liebe ist eine ganz andere. So wie auch die Charaktere, die sich im zweiten Teil ein wenig verändert haben. Grace ist aufmüpfiger und lässt sich nicht mehr alles von ihren Eltern gefallen, dennoch ist sie ein ruhiger, lieber Mensch, so wie Sam, der froh ist eine Zukunft zu haben, aber dennoch daran zu knabbern hat, dass er nicht mehr bei seiner Familie sein kann, wie früher. Allerdings ist Grace immer mehr in sich gekehrt und bangt mit ihrem Schicksal. Isabel ist das glatte Gegenteil von Grace. Sie ist regelrecht laut und ein kleiner Wirbelsturm. Auch Cole ist eher wie sie. Er ist ein bekannter Musiker, der eine recht harte Vergangenheit hinter sich hat.

Stiefvater hat einen wundervoll poetischen Schreibstil. Man wird förmlich mit mitgerissen die Welt von Grace und Sam. Die Dialoge wirken sehr lebendig. Es ist einfach ein Genuss ihre Literatur zu lesen. Ihr Ausdruck hat etwas Zauberhaftes an sich.

Die Geschichte bleibt bis zur letzten Seite spannend und es ist ungewiss, was mit den Figuren passieren wird. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten und leider auch letzten Teil.

Das Cover dieses Buches ist wundervoll und auch so liebevoll gestaltet, sodass man es sofort in einer Buchhandlung entdecken kann. Und es macht neugierig auf mehr.

**Empfehlung:**

Das Buch behandelt die erste Liebesbeziehung und auch die Charaktere sind Jugendliche, sodass das Buch vorwiegend für Heranwachsende geeignet ist. Aufgrund der spannenden und interessanten Handlung kann ich aber auch allen erwachsenen Fantasyliebhabern das Buch empfehlen, da die Liebesgeschichte so einfühlsam geschrieben ist. Aber wie gesagt, braucht der Rezipient ein Interesse zu fantastischen Geschichten. Da die Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen beschrieben wird, spricht das Buch hier sowohl Mädchen als auch Jungen an.