Nordische Magie im Kinderzimmer

ladyti Avatar

Gleich zu Anfang wird der (kleine) Leser in die Welt der nordischen Sagen entführt. Die Sprache und der Schreibstil sind kindgerecht und obwohl es viele nordische Namen/Wörter gibt, fällt das Lesen leicht. Besonders fesselnd war natürlich die Rettung von Snorri und der folgende Text verspricht ebenfalls ein großes Geheimnis aufzudecken und sorgt durch die noch halb-ungewissen Gefahren für reichlich Spannung. Am Ende der Leseprobe erfährt man, dass das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben ist, was zusätzliche Abwechslung beim Lesen verspricht. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, wie das Abenteuer von Aquina und Mats weitergeht, wann und wo sie sich begegnen und welchen Aufgaben sie sich stellen müssen. Vor allem Aquina tritt bisher als sehr taffes Mädchen auf und wir freuen uns darauf, auch Mats endlich besser kennenzulernen.
Das Buchcover passt absolut zur Geschichte und wird mit den wunderschönen Zeichnungen im Buch weitergeführt. Ebenfalls finden wir den Schriftzug sehr passend, da der etwas altertümlich und "piratenmäßig" ausschaut.