Nordische Mythologie und Wikinger treffen auf Unterwasserwelt

unendliche bücherwelten Avatar

Meine Kinder haben mal wieder entschieden :). Und diesmal hätten sie sich auch ohne die Leseprobe dieses Buch ausgesucht. Alleine das Cover und die im Buch enthaltenen Illustrationen sind einfach traumhaft und unterstreichen die Geschichte perfekt und verspricht ein aufregendes Abenteuer für Mädchen und auch Jungs zu werden. Als wir im Klappentext gelesen haben, dass es sich hier um eine Geschichte rund um Meeresbewohner und "Meermenschen" geht, war es um meine Kinder schon geschehen. Die Leseprobe hat dann noch offenbart, dass es auch um nordische Mythologie geht und da war es auch um mich geschehen. Uns sind gleich die schönen Namen der Meeresbewohner aufgefallen. Auch was ein "Skjol"ist mussten wir gleich mal Google fragen ( Skjol= isländisch bedeutet: Schutz, Zuflucht) die Verschmelzung zwischen nordischer Mythologie, Wikingern und Seemannsgeschichten hat mir wirklich sehr gut gefallen und meine Kinder fasziniert. Die Leseprobe hat uns dann auch gleich in ein kleines Abenteuer des Meermädchens Aquina entführt. Die eine Vorliebe für die Welt über Wasser hat und einen Sixtopus zum Freund namens Snorri. Meine Mädchen haben gleich ganz begeistert gerufen. " Wie Arielle die Meerjungfrau!" Zum Schluss haben wir auch noch Mats kennen gelernt, der als Baby am Strand gefunden wurde und im Waisenhaus lebt. Seine Angst vor dem Meer und der Klappentext lässt uns noch ein riesen großes Abenteuer mit Mats und Aquina zusammen vermuten. Unsere Neugierde ist definitiv geweckt und wir können es nicht erwarten, wie diese Geschichte in Band 1 von "Rulantica" weiter gehen wird. Nicht ganz unschuldig sind da natürlich auch die wunderschönen Illustrationen, die wir uns in jedem Fall in "echt" angucken müssen. :)