Vielleicht nicht so spannend wie das Cover erwarten lässt

neverwithoutabook Avatar

Knackpunkt für mich ist hier das Cover. Künstlerisch gesehen ist es sehr gut gelungen, was auch meine Tochter gewürdigt hat. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich der Verlag damit einen Gefallen getan hat. Meine beiden Kinder (Junge, 10, und Mädchen, 13) haben beide sofort gesagt, dass sie Bücher mit so einem Cover nicht lesen. Es war schwierig, diese Abneigung bzgl. der Erwartungen an den Inhalt zu überwinden, und auch nur dem Klappentext eine Chance zu geben. In der Buchhandlung wäre das Buch also glatt durchgefallen. Hier konnte ich Überzeugungsarbeit leisten :-) Das Thema des Buches an sich interessiert meine Kinder. Meine Tochter liest jetzt natürlich andere Bücher, früher hat sie aber alle verfügbaren Meerjungfrau-Bücher verschlungen.

Von der Leseprobe allein, könnte ich jetzt nicht sagen, dass wir das Buch unbedingt lesen möchten. Der Klappentext klingt jedoch sehr interessant und macht neugierig auf das Buch. Wir fragen uns, wie sich Aquina und Mats kennenlernen und was ihm zustoßen wird. Diese Fragen ergeben sich nicht aus der Leseprobe.

Natürlich kann ich das aufgrund der Leseprobe noch nicht abschließend beurteilen, ich befürchte jedoch ganz allgemein, dass die die Diskrepanz zwischen Cover und Geschichte zum Problem werden könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch die Erwartungen, die durch das Cover hervorgerufen wurden, erfüllt. Für uns wäre das gut :-), aber andere Leser könnten enttäuscht sein, wenn sie sich aufgrund dessen einen höheren Spannungs- und Abenteuergrad erhoffen. Der ausbrechende Vulkan, das Dinosaurierskelett und der künstlerische Stil lassen eher eine Apokalypse erwarten.