Abenteuerlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

„Rulantica – Die verborgene Insel“ liegt hinter einer undurchdringlichen Nebelwand. Dort kommen Menschen nur schwer hin, umgekehrt haben es auch die dort lebenden Meermenschen nicht einfach. Es sind zwei komplett unterschiedliche Welten. Das Meermädchen Aquina ist die Hauptfigur. Sie erfährt, dass sie einen Bruder hat – bei den Menschen. Und natürlich will sie ihn treffen. Dabei hat sie keine Ahnung, was sie damit anrichtet …

Das Buch hat mir gut gefallen. Anfangs war es ein wenig schwer, in die Geschichte zu finden. Doch das änderte sich bald. Zum einen, weil die Hauptfigur Aquina sehr sympathisch ist und auch nicht viel anders als ein Mensch – sie denkt manchmal nicht nach und ist sehr impulsiv, sie ist neugierig und hat Freunde an ihrer Seite. Dazu kommen noch viele fantasievolle Figuren, die aber über die Sagenwelt bekannt sind (so z. B. die Kelpies von Schottland). Die etwas mehr als 300 Seiten sind für 10-jährige Leser genau richtig. Sie können in die Geschichte eintauchen. Verstärkt wird das ganze noch durch die wunderschönen Illustrationen.