grandiose Geschichte mit einzigartiger Gestaltung ...

claudia r. Avatar

Klappentext:

Verborgen hinter einer undurchdringlichen Nebelwand liegt Rulantica - die Inselwelt ist das Zuhause der Meermenschen. Doch ein Fluch der Götter bedroht sie.

Als das Meermädchen Aquina erfährt, dass sie einen Bruder in der Menschenwelt hat und dass er aufgrund des Fluchs in Lebensgefahr schwebt, stürzt sie sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Was Aquina nicht ahnt: mit ihrem Zusammentreffen lösen die Geschwister eine uralte Prophezeiung aus- und dies kann den Untergang für Rulantica bedeuten...

Cover:

Das Cover ist einfach grandios nicht nur vom Aussehen, sondern auf von der Haptik. Das Cover fällt durch eine besondere Reliefprägung und zusätzlicher Relieflackbehandlung auf und lässt sich dadurch auch sehr gut erfühlen und anfassen, da sich einige Merkmale besonders vom Cover abheben.

Das Cover ist durch eine tolle Farbgebung und eine detaillierte Szenerie geprägt. Man erkennt einige fabelhafte Wesen, sowie einen Jungen auf einem Wesen teils Pferd, teils Fisch, daneben ein kleines Meermädchen, in diesem Fall, Aquina und einen kleinen Tintenfisch mit Wikingerhelm, er heißt Snorri. Drumherum erkennt man eine wunderschöne und zauberhafte Welt die zeichnerisch sehr gut dargestellt wurde. Man erkennt einen Vulkan, davor ein Rief mit gestrandeten Schiffen und dahinter das Meer und Felsvorsprünge. Es wirkt alles sehr abenteuerlich und spannend. Sehr markant ist auch das Skelett am oberen Cover Ende mit dem sehr prägnant strahlenden Auge.

Das Cover macht sehr viel her und ist ein richtiger Eyecatcher. Es weckt auf jedenfall Interesse und Neugier.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich gut und flüssig lesen.

Es ist der erste Teil einer neuen Jugendbuch- Fantasy-Reihe.

Die Gestaltung im Buch ist einfach atemberaubend, sehr gut durchdacht und wunderschön. Nich nur die Gliederung ist toll gelungen, sondern das ganze Layout und die komplette Gestaltung. Neben der wirklich sehr guten und angenehmen Gliederung der Kapitel, sind auch die einzelnen Seiten und Abschnitte sehr schön gestaltet. So fühlt man sich wie in einem richtigen Abenteuerbuch. Der Prolog z.B. ist extra hervorgehoben wie eine alte Schatzkarte auf dunkelgrünem Untergrund. Manche Seiten sind vor besonderem Hintergründen wie z.B. dem Meer oder einem Rief abgedruckt. Die Gestaltung, auch mit kleinen oder größeren Illustrationen oder Elementen, wie einem Kompass, runden das Buch sehr gut ab und machen es besonders. Es wurde dabei an viele kleine Details gedacht. Die Illustrationen und Zeichnungen unterstützen das Buch dabei sehr gut und veranschaulichen das Gelesene. Sehr gut hat mir auch zu Beginn die Karte gefallen.

Die wunderschöne bildliche und detaillierte Schreibweise hilft ebenso dabei sich alles und vor allem diese wundervolle Unterwasserwelt sehr gut vorzustellen.

Der Autorin gelingt es, dass man mit Aquina und ihrem Tintenfischfreund Snorri in eine zauberhafte Welt ab- und eintaucht. Man lernt auch ihren Menschbruder Mats kennen und gemeinsam erleben Aquina und Mats ein spannendes Abenteuer, eine uralte Prophezeiung spielt dabei eine besondere Rolle und so beginnt eine spannende Reise und ein spannendes Abenteuer.

Zu Beginn lernt man Aquina kennen, die mir sofort sympathisch war, von ihrer Art und ihrem Wesen her. Auch ihr kleiner Tintenfischfreund Snorri sorgt für sehr viel Unterhaltung. Parallel dazu lernt man dann auch Mats kennen und fiebert so dem Zusammentreffen der Beiden entgegen. Was dann passiert und was sie alles erwartet, sei an dieser Stelle noch nicht erzählt.

Lediglich, dass es sehr spannend, abenteuerlich und rasant voran geht, sei schon verraten. Es ist für kleine (ab ca. 10 Jahren) und große Leseratten, die auf Abenteuer und Spannung stehen, empfohlen.

Mich hat das Buch begeistert und sehr gut unterhalten. Die Charaktere sind wunderschön gestaltet und die Geschichte ist grandios und steckt voller Abenteuer und Energie, so dass man am Ende sofort gespannt ist, wie es weitergeht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und rätsle schon, wie es weitergehen könnte.

Fazit:

Ein packendes und spannendes Abenteuer, von Aquina und Mats in einer fabelhaften Welt, welches durch wunderschöne Elemente und tolle Illustrationen einzigartig gemacht wird.