mythische Abenteuergeschichte

maulwurf123 Avatar

"Rulantica - Die verborgene Insel" ist der erste Band einer Reihe von Michaela Hanauer. Mit einem mystischen und sehr fantasievoll gestalteten Cover macht es gleich auf sich aufmerksam.

Als Leser wird man auf insgesamt 332 Seiten in die sagenumwobene Welt von Rulantica entführt und erlebt gemeinsam mit dem Meermädchen und Protagonistin der Geschichte, Aquina, ein richtiges Abenteuer.

Zum Inhalt: Verborgen hinter einer undurchdringlichen Nebelwand liegt die Inselwelt Rulantica. Diese ist das Zuhause der Meermenschen, wird jedoch von einem Fluch der Götter bedroht. Als das Meermädchen Aquina erfährt, dass sie einen Bruder in der Menschenwelt hat, welcher aufgrund des Fluchs in Lebensgefahr schwebt, stürzt sie sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Was sie jedoch nicht ahnt ist, dass mit ihrem Zusammentreffen die Geschwister eine uralte Prophezeiung auslösen, welche den Untergang für ganz Rulantica bedeuten kann....

Der Einstieg in die Sagenwelt von Rulantica fiel mir als Leser zunächst etwas schwer. Jedoch war ich dann auch nach einigen Kapiteln richtig in der Geschichte drin. Schnell kam dann doch Spannung auf, so dass die einzelnen Seiten im Nu verflogen sind.

Die Charaktere sind sehr vielseitig gestaltet. Da merkt man deutlich, dass die Autorin mit viel Liebe ins Detail die Figuren ausgearbeitet hat. Dabei hat sie der Fantasie keine Grenzen gesetzt - ob Sirenen oder Kelpies, magische Wesen gibt es zahlreiche.
Aquina ist als Protagonistin sehr sympatisch und ein aufgewecktes junges Mädchen. Ihre Neugierde lässt sie jedoch manchmal in ungeahnte Probleme stürzen. Zum Glück hat sie aber ihren treuen Freund Snorri an ihrer Seite, welcher zu meiner persönlichen Lieblingsfigur im Laufe der Geschichte wurde.

Im Innenteil des Buches befinden sich aufwendig gestaltete Illustrationen, die das Buch zudem zu einem richtigen "Schatz" werden lassen.

Gerne vergebe ich hier vier Sterne für ein wirklich tolles Abenteuerbuch. Auf geht's in die magische, sagenumwobene Welt von Rulantica!