Spannende Abenteuer über Meermenschen, Menschen, Götter und uralte Prophezeihung.

nicki-lu Avatar

Rulantica - Die verborgene Insel

Von Michaela Hanauer

Es geht um das Meermädchen Aquina, sie lebt in der Unterwasserstadt Aquamaris und um den Menschenjungen Mats.
Mats wurde am Strand gefunden und lebt seitdem in einem Waisenhaus. Mats hat höllische Angst vor dem Meer, deswegen möchte er nicht am Schwimmunterricht teilnehmen und hält sich auch sonst im Waisenhaus zurück, wenn alle an den Strand zum Baden gehen. Aquina findet heraus das er ihr Bruder ist und sich in großer Gefahr befindet. Die beiden sind Zwillinge und haben etwas mit einer uralten Prophezeihung zu tun.

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen, es hat sich flüssig gelesen und die Spannung hat einen gar nicht mehr losgelassen. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre geeignet. Am Anfang waren die Namen , besonders von den Meermenschen gewöhnungsbedürftig, aber daran haben wir uns schnell gewöhnt.
Das Cover gefällt uns sehr gut, es zeigt das Meermädchen Aquina mit ihrem Freund Snorri, dem sechsarmigen Oktopus und Mats auf einem Kelpie, im Hintergrund die verborgene Insel und darüber die Riesenschlange Svalgur.
Besonders gefallen haben uns, die farbliche Gestaltung der einzelnen Seiten. Die Illustrationen sind wunderschön. Auf der ersten Seite befindet sich eine Karte von Rulantica.

Besonders ans Herz ist uns Snoori gewachsen. Ein richtig liebenswerter Oktopus, der immer auf der Suche nach Leckereien ist.
Aquina zieht es außerhalb der Unterwasserstadt Aquamaris, sie möchte gerne mehr sehen und fühlt sich eher eingesperrt. Sie denkt darüber nach wie es wäre ein Mensch zu sein.
So wie es ihre Vorfahren waren. Jedoch ist es nicht möglich die Unterwasserwelt zu verlassen, Aquina hat früh gelernt das ihre Vorfahren die Wikinger von Odin verflucht wurden und seither als Meermenschen in Aquamaris Leben und die Quelle des Lebens beschützen müssen, sollten Sie dies nicht tun, würde Svalgur sie verschlingen.
Sehr Spannend, wir wurden regelrecht gefesselt, auch wie die Insel Rulantica durch die Götter entstanden ist.
Mats, Aquina und Snorri sind tolle Charaktere, es hat Spass gemacht ihnen auf ihre Abenteuern zu begleiten und freuen uns, das diese Abenteuer weitergehen.
Von uns eine absolute Leseempfehlung.