Spannende Geschichte und wunderschöne Illustrationen

grizzlybärchen Avatar

**Inhalt**
Aquina lebt in Rulantica. Einer Unterwasserwelt um eine geheime Insel, die die Quelle des Lebens enthält. Ihre Familie und ihr Stamm setzen alles daran, diese Insel zu beschützen.
Doch Aquina fühlt sich durch dieses Leben eingesperrt und ist neugierig auf Neues.
Als sie dann erfährt, dass sie einen Bruder hat und dass die ganze Insel in Gefahr sein könnte, gibt es für sie kein Halten mehr und sie stolpert direkt hinein in ihr großes Abenteuer.

**Meine Meinung**
Das Erste, was auffällt, wenn man dieses Buch in der Hand hält, ist die wunderschöne Aufmachung. In Goldschrift und speziellen Lackbeschichtungen, erhält man auch optisch schon eine Einstimmung auf die Unterwasserwelt Rulanticas.
Im Buch setzt sich dies fort. Kaum eine Seite ist komplett weiß gehalten. Sie enthalten mindestens immer einen Anschein auf Pergament oder haben halb- bis ganzseitige Bilder, die einfach nur wunderschön, manchmal aber auch etwas gruselig sind.
Die Geschichte ist sehr spannend. Sie basiert auf der nordischen Götterwelt rund um Odin, Thor und Loki. Teilweise tauchen die Götter auf, meist sind sie jedoch nur die Randhandlung, denn der Augenmerk ist auf Aquina und ihren Bruder gesetzt. Es wechseln sich verspielte und phantasievolle, aber auch spannende und teilweise gruselige Szenen ab, sodass ich das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfehlen würde.
Anfangs kommen recht langatmige Erklärungen, bei denen sogar ich mich als Erwachsene ermahnen musste, aufmerksam zu bleiben, aber dies relativiert sich zum Glück recht schnell.
Die Handlung bleibt dann sehr rasant und man baut eine schöne Beziehung zu den beiden Protagonisten auf.

**Fazit**
Eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte rund um die nordische Götterwelt und die Unterwasserwelt Rulantica. Optisch wunderschön gestaltet, ist Rulantica ein Buch, dass Jung und Alt gut unterhalten kann.