Spannendes Leseabenteuer ab 10 Jahre

smoone Avatar

Vorab: Dieses Buch hat zuerst meine 12-jährige Tochter gelesen, sie war bereits nach wenigen Seiten begeistert. Ich habe es anschließend gelesen, ich bin eben schon etwas älter. Die Rezension ist darum geteilt.

Zum Inhalt:

Die magische Inselwelt Rulantica ist das Zuhause von Aquina. Sie sollte eigentlich glücklich und zufrieden mit ihrem Leben als Sirene in der Unterwasserwelt sein. Doch immer wieder zieht es sie nach oben wie ein mächtiger Drang. Durch einen Fluch Odins ist sie an diesen Ort gebunden, doch wie gern würde sie weggehen und Anderes entdecken! Als sie erfährt, dass sie in der Menschenwelt einen Zwillingsbruder hat, der in Gefahr ist, gibt es für sie jedoch kein Halten mehr. Sie kehrt Rulantica den Rücken, doch die Insel schwebt plötzlich in großer Gefahr...

Lena's Meinung:

"Rulantica" sieht spannend aus, die Außengestaltung ist cool, es ist fast alles auf dem Cover zu sehen, was im Buch vorkommt. Ich mag das Buch, weil Fantasietiere drin vorkommen und weil Snorri zaubern kann. Die Illustrationen innen sehen cool aus - besonders Hel. Manche Seiten haben wie einen Rahmen. Es ist spannend und gut zu lesen, es war alles verständlich.

Meine Meinung:

Cover, Buchrücken und die Innengestaltung ist wirklich mega! Schon allein das macht es zu einem kleinen Schatz im Bücherregal. Die Illustrationen sind meiner Meinung nach das herausstechendste Plus an "Rulantica". Die Geschichte ist auch sehr schön, ich habe allerdings doch recht lang gebraucht, da es sich zum Teil etwas gezogen hat und die Kapitel recht lang sind. Das bremst mich doch. Für die Zielgruppe ist es ein klasse Buch, die Illustrationen finde ich sehr gelungen, wenn auch für 10-jährige vielleicht doch zu gruselig. Meine Tochter findet sie jedoch cool :)

Lena hat das Buch direkt für ihre bevorstehende Buchvorstellung gewählt und es recht zügig gelesen. Sie fand es richtig super, ich finde die Illustrationen und Co. richtig super, darum hat es gesammelte fünf Sterne von und verdient.

Fazit: Wunderbar fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren, das auch optisch ganz viel hermacht :D