Wirklich gut, aber noch nicht überzeugt. 3,5 Sterne

merthol01 Avatar

Nach dem Leseeindruck bin ich mit durchaus hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen und was die Illustration anging, wurden diese Erwartungen auch völlig erfüllt. Das Cover ist schön und die Bilder zwischen den Seiten und Kapiteln sind einfach klasse! Auch an sich wirkt das Buch einfach sehr wertig.

Die Schreibstil setzt sich wie aus der Leseprobe bekannt fort und gefällt mir wirklich sehr gut. Die Beschreibungen sind gut, wirken aber nicht zu überladen und lassen dem Lesser immer etwas Freiraum sich alles auszumalen. So auch die Story, die in einem angenehmen Tempo erzählt wird und nicht mehr verschachtelt wirkt als nötig. Allerdings ist mir mit der tollen Geschichte auch mit jeder Seite mein größter Kritikpunkt vor Augen geführt und das ist die Aufteilung der Geschichte auf die „beiden“ Protogonisten. Im Leseeindruck und auch im Klappentext wirkte es noch so, dass beide einen gleichen Teil und eine gleiche Rolle spielen, allerdings ist es im Buch keines Wegs so. Leider geschieht 90 Prozent der Story gänzlich aus der Sicht des Mädchens (vielleicht weil sie als Meermädchen die „interessantere“ Grundlage hat?) und mit Ihr wurde ich erst sehr spät im Buch wirklich warm, denn die Charakterentwicklung ist wiederum positiv. Dennoch fand ich es sehr Schade das man nur sehr selten mal Mat nachverfolgt war und Aquina sehr eindeutig den wichtigeren Part übernommen hat, sei es was können angeht, Kämpfen oder auch Talente und Fähigkeiten. Ungefähr bei der Hälfte des Buches gibt es eine Tat von Mat die den unterschied recht deutlich macht und der auch einfach nicht logisch ist, aber schlicht so abgetan wird. War wirklich sehr schade in meinen Augen und ich glaube leider nicht, dass sich hier was ändern wird.

Dennoch werde ich wohl auch in den zweiten Teil hinein schnuppern 3,5 Sterne von mir, also hier dann 4.