Wunderschöne Illustrationen und eine faszinierende Welt unter Wasser

nubsi Avatar

Das Buch "Rulantica-die verborgene Insel" fällt direkt aufgrund des wunderschön gestalteten Covers auf. Beim ersten Aufschlagen hab ich meinen Augen nicht getraut. Auf fast jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und selten habe ich ein Buch mit so vielen wunderschönen Illustrationen gesehen. Ich finde das hier auch die Bezeichnung "Schmuckausgabe" passend wäre.

Die Geschichte konnte mich ebenfalls im Großen und Ganzen überzeugen. Die Hauptcharaktere waren sehr schön ausgearbeitet und die Handlungen für mich zu großen Teilen nachvollziehbar. Da ich älter als die Figuren bin ist es für mich aber vollkommen ok gewesen, dass ich nicht jeden Gedanken komplett nachvollziehen konnte. Viele Nebencharaktere waren ebenfalls sehr gut bis gut ausgearbeitet (z.B. Snori). Andere Figuren, wie die Schulfreundinnen haben anfangs durchaus ihren Raum bekommen, sodass man dachte sie wären irgendwie "wichtig" für die Geschichte, aber am Ende kamen sie überhaupt nicht mehr vor. Das fand ich irgendwie sehr schade. In meinen Augen wurde hier viel Potential liegen gelassen.

Die Welt, die hier geschaffen wurde lässt sich in zwei Teile aufteilen. Es gibt die verborgene Insel mit der dazugehörigen Unterwasserwelt und die Menschenwelt. Die Unterwasserwelt finde ich sehr schön dargestellt und auch super spannend. Die Menschenwelt dagegen wurde nur sehr wage beschrieben und war ähnlich zu der tatsächlichen Welt. Die Ähnlichkeit zur Realität war für mich ok, allerdings hätte ich mir schon ein paar mehr Details gewünscht. Insgesamt spielt die Geschichte für mich persönlich auch zu viel in der uns gut bekannten Menschenwelt. Ich hätte lieber mehr Zeit in der Unterwasserwelt verbracht. Aber vielleicht kommt das ja im nächsten Band.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich würde es für jüngere Leser, die schon etwas geübter sind, durchaus empfehlen. Aber auch Kinder/Jugendbuch begeisterte Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten.