wunderschönes Jugendbuch!

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um den ersten Band einer neuen Jugendbuchreihe. Das erste, was dem Leser hier ins Auge sticht, ist der wunderschöne Einband. Er zeigt in leuchtenden Farben eine Meeresszene mit einem Jungen auf einem Wasserpferd und einer Nixe. Über ihnen schwebt bedrohlich ein Drachenkopf. Der Titel sticht in goldfarbenen, glänzenden Lettern hervor.
Im Prolog erfahren wir von der geheimnisvollen Insel Rulantica und ihrer Hauptstadt Aquamaris, die einst von den nordischen Göttern gegründet wurde. Heute lebt darin ein Wikingerclan mit allerlei Meeresbewohnern, darunter die Hauptprotagonistin Aquina. Sie ist eine junge Nixe, die zur Schule geht, um z.B. Abwehrgesänge zum Schutze der Insel zu lernen. Auf der Insel gibt es eine uralte Quelle, deren Wasser unsterblich macht und die kein Mensch betreten darf.
Eines Tages belauscht Aquina ein Gespräch ihrer Mutter Kailani mit den Wellen und erfährt darin, dass sie eigentlich noch einen Bruder hat, der als Mensch an Land lebt und vielleicht der Quelle gefährlich werden könnte. Sie will unbedingt ihren Bruder kennenlernen mit Hilfe ihres Freundes Snorri, einem Tintenfisch gelingt ihr das. Nun fangen die Probleme aber erst richtig an: Aquina wird an Land zu einem richtigen Mädchen mit Beinen, ihr Bruder Mats hat plötzlich keine Angst mehr zu ertrinken. Wie sollen sie sich in der Welt des anderen zurechtfinden? Zudem wird Mats noch als Feind verfolgt. Wie können sie den alten Fluch von Rulantica lösen?
Es entwickelt sich eine spannende Geschichte mit einem furiosen Showdown am Ende, die jugendliche Leser bestimmt faszinieren wird.
Die einzelnen Kapitel werden immer wieder durch außergewöhnlich schöne farbige Zeichnungen des Künstlers Helge Vogt aufgelockert. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann nur einen kleinen Nachteil anmerken: Ich denke, man müsste den jugendlichen Leser vorher kurz in die Geschichte um den nordischen Göttervater Odin einführen. Sonst könnte der Leser Probleme mit den verschiedenen Namen bekommen.
Ansonsten ein wunderschönes Jugendbuch, auf dessen Fortsetzung ich mich jetzt schon freue und das ich unbedingt weiterempfehlen kann.