Scheinbar nur für Profis

singstar72 Avatar

Bisher bin ich von den Kochbüchern des Verlages Gräfe und Unzer begeistert gewesen; speziell von diesen feinen, kleinen Exemplaren. Bisher waren sie immer "machbar" und trotzdemvielseitig.

Bei dieser neuen Reihe "Magic Cooking" gefällt mir der etwas überdrehte Tonfall nicht so recht. Auf Teufel komm raus wird alles auf "Magie" bezogen, und der Leser wird zum "Zauberlehrling".

Gerade bei diesem Buch, das vom Grillen handelt, finde ich den Anspruch "keine Zauberei" jedoch nicht ganz zutreffend. Das Buch wendet sich erkennbar nicht an Anfänger, und, seien wir ehrlich, auch nicht an Sparfüchse.

Die Rezepte sind für den Gasgrill konzipiert; der Autor betont jedoch, sie seien übertragbar. Na ja! Aber in fast allen Rezepten heißt es, den Deckel nicht zu früh zu heben. Deckel?? Also ich habe keinen Deckel auf dem Grill. Müsste ich mir also extra einen anderen Grill anschaffen.

Dann gibt es Themen wie Smoken, Räucherbox, indirekte Hitze, Räucherchips... davon habe ich noch nie im Leben gehört. Und erst recht nicht von einem Zedernholzbrett oder einer Plancha! Nirgendwo wird hier erklärt, wo man das erwerben soll. Und wie viel das kostet!

Auch die Fachbegriffe für das Fleisch haben mich überfordert. Tomahawk und Brisket?? Habe ich in meinem ganzen Leben noch bei keinem Metzger und an keiner Fleischtheke gelesen.

Einzig die hier abgedruckten Rezepte für gegrilltes Gemüse und Chicken Wings fand ich halbwegs alltagstauglich... Lecker klang das ja alles, aber doch sehr weit entfernt von der Realität der meisten Nutzer. Meiner jedenfalls.