Für uns nicht geeignet

mika2003 Avatar

Magic Cooking ist eine neue Reihe aus dem GU-Verlag und verspricht durch das einfache Austauschen von Zutaten die neue Offenbarung, ein Geschmackserlebnis schlechthin.

Eines ist das Buch auf jeden Fall: Sehr ansprechend gestaltet und mit stimmungsvollen Foodfotos versehen. Das ist es, was den GU-Verlag ausmacht und das erwartet man auch. Dazu gibt es gut geschriebene Texte gewürzt mit einer Prise Grundlagenwissen. Spaß daran, das Buch durchzublättern und sich an den Bildern zu erfreuen wird mal allemal haben.

Aber für mich wird der Sinn eines Kochbuches damit nur zu einem Drittel erfüllt. Die ansprechende Gestaltung ist schon mal vorhanden. Aber das andere, was für mich wesentlich wichtiger, wurde leider nicht erreicht.

Ich liebe es, durch gut gemachte Kochbücher zu blättern, Rezepte zu entdecken und dann hat das Buch, im günstigsten Fall, ganz viele Fähnchen, die zeigen, welches Rezept unbedingt mal ausprobiert werden soll.

Dieses Buch hatte nach dem Durchblättern ganz …. 0 Fähnchen. Kein einziges Rezept hat mich so begeistern können, dass ich es unbedingt ausprobieren will. Und wir grillen gerne bzw. gehen im Sommer auch gerne zu Freunden zum Grillen.

Mein Tipp für die Macher des Buches: Wenn man ein Grillbuch herausbringt, dann doch am Besten direkt auf dem Titel angeben für welche Art Grill es gedacht ist. Indirekte Hitze? Geschlossener Deckel? Das klingt sehr nach einem Gasgrill und damit ist das Buch für mich eigentlich unbrauchbar, da wir nur Besitzer eines Holzkohlegrills sind.

Und nun zum Angucken das Buch hier stehen haben, dafür sind mir ehrlich gesagt 15 Euro für 64 Seiten ein wenig zu teuer.

Alles in allem: Gut gedacht, aber leider nicht perfekt in der Ausführung. Daher von mir nur 2 ½ von 5 möglichen Sternen.