Unglaublich, welche Machenschaften in einem EU-Land möglich sind

denise4 Avatar

Das Buch „Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert“ ist im Orell Füssli Verlag erschienen. Es beinhaltet Aufzeichnungen der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia. Da sie ermordet wurde, bevor sie das Buch fertigstellen konnte, haben ihre drei Söhne das Werk für sie beendet.

Die Investigativjournalistin hat zu verschiedenen Themenbereichen, wie korrupte Politiker, Geldwäsche, Verkauf von maltesischen Pässen an reiche Ausländer, Flüchtlinge und Migranten sowie Zwangsarbeit recherchiert und ihre Erkenntnisse beispielsweise in ihrem Blog und in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht. Diese Beiträge sind Bestandteile dieses Buchs. Damit der Leser den Sachverhalt besser nachvollziehen kann, gibt es zu den einzelnen Themen jeweils noch eine Einleitung.

Bei den verschiedenen Texten wird mit Überschriften, unterschiedlichen Schriftarten und -größen gearbeitet. Es ist vermerkt, wo und wann der entsprechende Text erschienen ist. Die verschiedenen Sachverhalte sind verständlich erklärt und bei Bedarf wurden zusätzliche Informationen mittels Fußnoten ergänzt.

Ich finde es sehr bewundernswert, dass die Journalistin sich trotz der vielen Versuche sie mundtot zu machen, wie beispielweise Morddrohungen, Brand, Tötung ihrer Hunde und eine Vielzahl an Zivil- und Strafverfahren, sich nicht einschüchtern lassen hat. Ebenfalls ist es von ihren Söhnen sehr mutig, dass von ihrer Mutter angefangene Projekt zu Ende zu bringen. Gleichzeitig ist es für mich sehr erschreckend, dass solche Dinge in der heutigen Zeit in einem EU-Staat überhaupt möglich sind.

Ohne solche mutigen Journalisten, wie Daphne Caruana Galizia eine war, die ihren Mut leider mit dem Leben bezahlt hat, würden solche Machenschaften nicht aufgedeckt werden. Sowohl auf Grund der Bedeutung der Inhalte dieses Buchs als auch wegen der guten Aufbereitung der Rechercheergebnisse, empfehle ich das Buch unbedingt weiter.