Ungewöhnliches Buchprojekt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Von

„Zwei Leichtmatrosen auf der weltweiten Suche nach Musik." so die Beschreibung. "Häh, was soll das denn für ein Buch sein?" wunderte ich mich vor der Lektüre der Leseprobe. Doch danach ist mir klar, wie treffend diese zunächst verwirrende Aussage für dieses Buch ist. Ich schreibe zwar "Buch" - gemeint ist aber viel eher das Gesamtkunstwerk, das hinter dem Buch steckt. Das fand ich nämlich superinteressant und klasse! Zwei im Segeln völlig unerfahrene große Jungs ("Leichtmatrosen") machen sich mit ihrer Marianne (der Yacht) von Australien auf, um unterwegs verschiedenste Songs und Melodien mit den unterschiedlichsten Musikern in zahlreichen Ländern aufzunehmen. Klingt reichlich naiv und träumerisch, ist aber eine tolle Idee. Ihre Erlebnisse haben sie in diesem Buch zusammengefasst. Es ist abwechselnd aus der Sicht von Hannes und Ben geschrieben und liest sich sehr abwechslungsreich. Klar, kein spannender Roman mit durchgehendem roten Faden, sondern eher kurze Episoden über ihre Reise - mal nachdenklich, mal amüsant, mal spannend. Dazu hab ich mir die Playlist ihrer Songs angehört und bin in eine andere Welt abgetaucht.

Fazit: Ungewöhnliches Projekt mit einem Buch, das weit mehr bietet: Songs, Videos ... einfach mal was anderes!