Salzverkrustet

eleisou Avatar

Bevor ich das Buch zu lesen anfingt habe ich die Blogseite besucht, die fand ich ganz nett, und habe mich erstmal etwas warm gemacht. Das Buch an sich ist ganz nett, mit schönen Bildern und einen detailierten Reisebericht, allerdings habe ich von Segeln wenig Ahnung und somit waren mir einige Begriffe nicht bekannt. Das wusste ich natürlich schon im Vornerein, nur dachte ich die jeweiligen Begriffe würden auch irgendwo erklärt werden, was nicht der Fall war. Die Tatsache, dass ein Familie beschliesst fast ein Jahhr lang auf See zu gehen und das ohne Erfahrung und mit einem kleinen Kind (!), fand ich sehr bemerkenswert, ich persönlich könnte so etwas nie, da hätte ich viel zu viel Angst vor. Aber die Berts (Papabert, Mamabert und Kindbert, eine etwas misserfolgte Wahl von Kosenamen, fand ich) haben es in sich und nehmen auch vieles mit Humor. Muss man ja wohl bei den Schwierigkeiten die ab und an auftauchen, sonst hätten sie ja längst aufgegeben.
Alles in allem ein interessanter Bericht, den ich gerne gelesen habe und auch Segelfans weiterempfehlen würde. Was ich allerdings vom Nachteil fand war der hohe Preis für das Buch, den es ist ja kein Hardcover und die Seiten sind ja auch nicht so viele. Ich glaube nicht, dass es sich viele so aus Jux kaufen werden, man muss sich schon explisit fürs Segeln interessieren.