Durchdachtes E-Spielzeug mit altersgerechten Geschichten

chicoculina Avatar

Im Starter-Paket von SAMI dem Lesebär ist das elektronische Gerät SAMI, sowie ein Buch, das der "Lesebär" vorlesen kann, enthalten.
Das Set ist gut verpackt, SAMI aufgeladen und das Buch schon auf dem Vorlesegerät gespeichert. So, dass gleich problemlos gestartet werden kann!
Die Installation weiterer Bücher ist in 5 Minuten abgeschlossen und funktioniert sehr einfach.
Einmal erklärt, können Kinder ab 3 Jahren SAMI selbstständig bedienen. Einziges Manko ist, dass die Seiten etwas fest gehalten werden müssen, da sie SAMI sonst nochmals vorliest.
Sehr überzeugend ist definitiv, wie schnell SAMI reagiert und wie gut der Sound ist. Kopfhörer können auch eingesteckt werden.
Für mich und meine Familie ein gutes Zwischendurch-Lesegerät. Abends bevorzugen wir dennoch das Selbst-Buch-Vorlesen oder ein Hörspiel.
Ein Aspekt auf den ich gespannt bin, ist das Mitlesen des Buches. Das macht dann einen großen Unterschied zu den Hörspielen aus. Hier könnten Bücher, die das Lesen beibringen sehr interessant sein!

Die Geschichte "Der größte Schatz der Welt" ist sehr ansprechend gestaltet. Die Zeichnungen sehr weich und die Farben sehr angenehm gewählt. Die Geschichte ist wunderbar: denn ein Schatz muss nicht aus Edelsteinen bestehen. So erzählen verschiedene Waldbewohner dem kleinen Affen welches ihr größter Schatz ist. Bis er auch den Schatz für seine Mama findet.
Die Vorlese-Stimme ist sehr angenehm und die Musik untermalt die Buchszenen sehr gut.
Für Klein und Groß eine spannende, nicht zu lange und erkenntnisreiche Geschichte.

Und das Buch lässt sich auch ohne SAMI problemlos lesen!