Ein Bär, der lesen kann?!

smilla Avatar

Ich liebe es, meinen Kindern Bücher vorzulesen! Doch manchmal wird selbst mir nach dem zehnten Buch die Stimme müde, oder mich verlässt die Geduld, weil die Lieblingsseite im Buch zum unzähligsten Mal hintereinander vorgelesen werden soll. Hier kommt Sami, der Vorlesebär zum Einsatz: er wird niemals müde und ungeduldig!

Sami sitzt auf einer Eisscholle, die man zunächst auf der letzten Seite des Buches einschieben muss. So erkennt Sami, welches Buch er vorlesen muss.
Dann liest er das Buch Seite für Seite vor, während die Kinder das Buch selbst durchblättern. Sami hat eine angenehme Stimme, zusätzlich kann man die Lautstärke regeln oder sogar mit Kopfhörer hören. Unser 2,5 Jähriger braucht hier noch Hilfe bei der Bedienung, aber der 5 Jährige kann Sami problemlos alleine bedienen.

Das im Starterset enthaltene Buch " Der größte Schatz der Welt" handelt vom kleinen Affen Mono, der sich auf die Suche nach einem Schatz für seine Mama macht. Auf dieser Schatzsuche trifft er verschiedene Tiere, die alle unterschiedlich vertont werden. Begleitet wird das Vorgelesene von Dschungelgeräuschen, so dass man wirklich in die Dschungelwelt abtaucht. Alles in allem ist es eine liebevolle Geschichte mit wichtiger Kernaussage.

Fazit:

Ein tolles Konzept, mit denen die Kinder eigenständig in die Welt der Bücher eintauchen können! Allerdings ersetzt es nicht das eigentliche Vorlesen durch eine echte Person, denn hier gibt es viel mehr Interaktion zwischen Vorleser:in und Kind, die das Sprachverständnis fördern. Sami würde ich eher als Ergänzung sehen, mehr wie ein Hörbuch mit Bildunterstützung. Aber natürlich können alle Bücher, die für Sami geeignet sind, auch selbst vorgelesen werden.