Ein tolles Hörerlebnis

karoberi Avatar

Das kleine Äffchen Mono langweilt sich und aus einem Missverständnis heraus schickt ihn seine Mama auf Schatzsuche. Sein Weg führt ihn quer durch den Dschungel zu vielen verschiedenen Tieren, die alle bereits ihren eigenen Schatz im Leben gefunden haben. Traurig und mit leeren Händen kommt Mono spät abends nach Hause. Da erklärt ihm seine Mama, dass sie ihren größten Schatz doch bereits gefunden hat und hält Mono einen Spiegel vor sein Gesicht, damit er ihn auch sehen kann.

Ich persönlich finde, dass es eines der schönsten Geschichten aus der SAMI-Reihe ist. Das Buch ist liebevoll illustriert und während der Lesebär SAMi die Geschichte vorliest, kann das Kind die Handlung anhand der großflächigen Bilder gut verfolgen.

Man könnte das Buch sicherlich auch gut so vorlesen, aber mit SAMI ist es ein wahres Hörerlebnis. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm und die Figuren werden sehr gut intoniert. Außerdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte. Am Ende jedes SAMI-Buches kommt das SAMI-Lied, welches wir inzwischen lieben. Auch die Funktionen des SAMI-Lesebären sind kinderleicht. Das Einschalten und die Lautstärkeregelung funktioniert direkt über den Bären. Mit einem mitgelieferten Kabel oder über Wlan kann man vorab schnell und einfach die Audiodateien auf den Bären laden.

Fazit: SAMI ist zwar etwas preisintensiv, doch man hat damit ein schönes und interessantes Hörerlebnis. Mein Kind hat die Funktion des Lesebären schnell erfasst und kann sich so auch allein mit seinen SAMi-Büchern beschäftigen. Wir haben viel Freude mit SAMI und empfehlen das Starterset gerne weiter.