Eine gelungene Alternative um Lieblingsseiten mehrmals vorlesen zu lassen um die Nerven der Eltern zu schonen

pichen1988 Avatar

Schon oft habe ich den Sami gemeinsam mit den Kindern in den Läden gesehen.
Anfangs wusste ich einfach nicht was ich davon halten soll ! „Warum bitte liest man den Kindern nicht selbst etwas vor „? Muss das nun echt ein Eisbär übernehmen ?
Als ich dann aber ausgewählt wurde gemeinsam mit meinen Kindern das Starter Set Sami und die Geschichte - der größte Schatz der Welt - testen zu dürfen änderte sich meine
Meinung schnell !
Der Bär ist sicher verpackt und Sami war super schnell einsatzfähig und das auch ohne WLAN.
Das finde ich gerade bei sehr ungeduldigen Kindern perfekt .
Die Kinder wussten auch schnell wie das Ganze funktioniert und wie man Samy leiser und lauter stellen konnte .
SAMI hat auf seiner Mütze einen Anschaltknopf, den meine Tochter sogar vor uns als Eltern gefunden hat. Sami sagte dann in angenehmer Stimme was tun ist. Die Lautstärke hat unsere Tochter direkt verändert durch drücken an den Ohren. Auch das hat meine Tochter raus gefunden und ähnelt der anderen bekannten Hörspielbox. Ich finde die Lautstärke insgesamt als sehr passend und nicht zu laut.Um ein Buch zu starten muss man ihn auf die Eisscholle hinten im Buch stecken.
Dann kann’s auch schon loslegen und er liest genau das vor, was aufgeschlagen wird.Und schon begann er mit seiner sehr angenehmen Stimme die Geschichte von Momo vorzulesen .
Die Geschichte ist für mich als Mutter sehr herzallerliebst. Momo geht auf die Suche nach dem größten Schatz der Welt und erfährt so von anderen Tieren, dass es nicht immer materiell sein muss. Meine beiden Kinder fanden die Geschichte aber etwas langweilig und wenig spannend uns aufregend . Ich kann noch ergänzend in Frage stellen warum die Geschichte von der Mutter handelt ? Warum denn nicht vom Vater ? Die lieben ihre Kinder doch auch über alles !
Wir denken auch, dass andere Bücher aus der Sami Reihe durchaus spannender sind und besser ankommen.
Dadurch, dass meine Kinder aber die Seiten und das Tempo der Seiten selbst bestimmen dürfen, werden sie nochmal mehr an die Welt der Bücher ran geführt und haben auch noch Spaß dabei . Auch, dass einige Melodien und Geräusche erklingen macht das Vorlesen einzigartig und besonders.
Ich weiß nicht, aber das Lied am Ende haben wir bestimmt schon gefühlt 50x gehört, weil meine Kinder es so sehr mögen. Das Lied ist aber wirklich toll.
Die Stimme von dem Lesebär ist zwar sehr angenehm, aber auch meine Kinder sagen, dass es dennoch schöner ist, wenn
Mama ein Buch vorließt .

Fazit : Eine tolle Sache , um Kinder an die Freude an Büchern nahe zu bringen , der Bär wird heiß geliebt und ist zudem total robust.
Aber er ersetzt bei uns nicht das Vorlesen durch die Eltern, Großeltern etc.