Eine tolle Ergänzung, wenn mal keiner Zeit hat zum Vorlesen

mschili Avatar

Der Lesebär mit dem Namen SAMi ist mir schon bei Erscheinen ins Auge gesprungen und wir haben ihn vorab auch schon im Laden getestet. Dieses Starterpaket kommt mit dem Buch „Der größte Schatz der Welt“ und lässt sich direkt nutzen, auch ohne das WLAN einzurichten. Das finde ich super, so kann man den Bären direkt testen, perfekt für ungeduldige Kinder. Auch danach muss man das WLAN nicht zwingend einrichten, man kann sich die Downloads zu den gekauften Büchern auf der entsprechenden Buchseite des Verlages herunterladen und direkt auf SAMi speichern.
Meine Kinder haben sich jedenfalls gleich mal den süßen Bären unter den Nagel gerissen und sich mit dem Buch hingesetzt. Solange das WLAN noch nicht eingerichtet ist, erinnert der Bär immer wieder daran, was mit einem Klick auf den Anschaltknopf übersprungen werden kann. Durch die Erklärung wohin SAMi im Buch muss, können das auch schon kleine Kinder super schaffen und schon geht es los mit der Geschichte.
Das Buch Der größter Schatz der Welt war uns noch unbekannt. So also ein neues Buch, das mal nicht die Mama vorliest. Die Stimme ist sehr angenehm und die Geschwindigkeit passt super, um auch nichts zu verpassen. Toll, sind auch die Geräusche im Hintergrund, da wird es zum Hörerlebnis. An den Ohren lässt es sich noch leiser und lauter stellen, das erinnert etwas an die Funktion der Tonie-Box.
Was ich etwas schade finde, ist die doch relativ geringe Auswahl an Büchern für den Bären. Ich hoffe es kommen noch mehr Bücher, ansonsten lohnt sich ein Kauf nur bedingt. Als Ergänzung zum eigenen Vorlesen ist es auf jeden Fall toll.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt sind die Buchseiten, die anfangs eher schwierig offen halten und sobald geblättert wird, liest SAMi natürlich diese Seite vor. Zum Glück speichert er jedoch den Fortschritt auf der bisherigen Seiten und man kann direkt wieder hinblättern und es wird an der richtigen Stelle weiter gelesen. Sobald man das Buch aber richtig offen hat, gibt es keine Probleme. Wir haben es in den Lesesack gespannt und die Seiten entsprechend befestigt, so können es die Kinder perfekt alleine „halten“ (der Sack hält das Buch fest und sie haben den dann am Schoß).

Ein tolles Produkt bei dem die Auswahl an zugehörigen Büchern gerne größer sein könnte. Dennoch eine Bereicherung für die Kinder, um auch mal ein Buch vorgelesen zu bekommen, ohne die Eltern einzuspannen. Doch es ist nur eine Ergänzung zum normalen Vorlesen.