Einfach toll

steffi.schwab.11 Avatar

SAMi Dein Lesebär Starter Set von Ravensburger. Ein wunderbares Hör- und Bucherlebnis schon für die Kleinsten.

Das Starterpaket befindet sich in einem festen Karton, mit dem Sami Lesebären, dem Starterbuch Der größte Schatz der Welt, einem Ladekabel für Sami und einer ausführlichen Bedienungsanleitung.
Der Lesebär besteht aus Hartplastik, der Akku wurde fest verbaut und wird mit einem mitgeliefertem USB Kabel geladen. Anhand der Ladeleuchte sieht man den Stand des Akkus. Dauer bis zur vollständigen Ladung ca. 2h. Das laden sollte natürlich ausschließlich von den Eltern erfolgen.
Der Bär ist niedlich anzusehen, mit einem blauen Schal um den Hals, und die Kinder werden ihn lieben.
Die Bedienung ist eigentlich relativ einfach. Man steckt den Bären auf der letzten Seite eines Sami Buches an die Wolke an. Hierfür sieht man vorgezeichnete Linien, danach kann man ihn mit einem langen Druck auf den Kopf einschalten.
Zuerst sollte man die Wlan Verbindung einrichten. Das ist nötig um weitere Sami Bücher zu verbinden, damit der Bär die Bücher sozusagen herunterladen kann. Danach kanns auch schon los gehen.
Man blättert zum Anfang des Buches und der Lesebär fängt an die Geschichte vor zu lesen, dabei erkennt er immer wo genau man sich im Buch, auf welcher Seite, man sich befindet. Somit ist es auch möglich, das Kind auch mal alleine das Buch vorlesen zu lassen.
Die Lautstärkenregler befinden sich an den Ohren, damit kann man lauter und leiser stellen. Einen Kopfhöreranschluss gibt es ebenfalls.
Die Stimme von Sami ist sehr angenehm und lieb.
Sami ist ab 3 Jahren geeignet, wobei ich finde, 3jährige sollte man noch nicht alleine damit spielen lassen, denn die Bücher haben dünne Seiten, welche doch schnell kaputt gehen könnten.
Alles in allem eine tolle neue Vorlesetechnik, die bestimmt jedes Kind begeistern wird.
Neue Bücher können immer wieder dazu gekauft werden. Und Sami den Lesebären kann man toll in dem Karton aufbewahren, genauso wie weitere Bücher. Ich kann den Lesebären nur ans Herz legen, allen die mit ihren Kindern gerne Lesen möchten, Hörspiele hören oder auch gerne mal vorgelesen bekommen.
Absolute Empfehlung von mir