Etwas enttäuschend

mimimimi22 Avatar

Voller Ungeduld habe ich auf die Ankunft unseres neuen Gastes gewartet. Nun ist der endlich da: SAMi, der Lesebär aus dem Hause Ravensburger.

Die Bedienung gestaltete sich sehr einfach und die kurze übersichtliche Anleitung war rasch überflogen. SAMi leitet einem zudem Schritt für Schritt durch die Einstellungen. Toll finde ich vor allem, dass man den Lesebären auch mit Kopfhörern verwenden kann.

Das Design des Bären finde ich sehr niedlich. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die mich stören: Zum einen müssen die Seiten gerade liegen, weil ansonsten eine andere Seite vorgelesen wird. Zum anderen finde ich die Größe des Lesebären sehr unpraktisch. Man kann das Buch während des Vorlesens nicht in die Hand nehmen, weil der große Bär auf dem Buchrücken sitzt und das Ganze zusammen dann ein nicht zu verachtendes Gewicht hat. Für Kinderhände auf jeden Fall sehr unpraktisch und ungeeignet. So ist der Lesebär nur auf einem Tisch oder auf dem Boden nutzbar. Für unterwegs ist der Lesebär trotz Kompatibilität mit Kopfhörern daher eher ungeeignet.

Die Geschichte wird toll vorgetragen, mit Geräuschen und Soundeffekten hinterlegt. Die Illustrationen sind passend und kindgerecht gezeichnet.
Positiv überraschend finde ich, dass der Lesebär immer weiß, auf welcher Seite man sich gerade befindet (zumindest wenn diese glatt liegen).

Ich muss allerdings sagen, dass man stattdessen auch einfach ein gutes Hörbuch anhören kann. Mir haben die Bilder jedenfalls nicht gefehlt.

Mein Fazit:
Für mich ist SAMi, der Lesebär, eher eine Alternative zu Tonie Box & Co. und muss nicht zwingend im Kinderzimmer landen.