Für die zusätzliche Portion Vorlesespaß

schnuck55 Avatar

Der Bär, dessen Größe für Kinderhände gut handhabbar ist, ist mit Buch kompakt in einem Karton verpackt. Außerdem sind ein Ladekabel und die recht kurze Anleitung dabei. Als älteres Semester hab ich etwas gebraucht, den Bären korrekt mit dem Internet zu verbinden. Die Anleitung ist da recht hilfreich und gut verständlich. SAMi ist ein recht putziger Geselle aus Kunststoff mit einem kleinen Samtschal. Das beiliegende Buch heißt "Der größte Schatz der Welt" und ist ebenfalls sehr niedlich. Es wird mit der Rückseite (Buchdeckel) zwischen die Eisscholle am Bärenboden geschoben. Nach kurzer Zeit kommt ein einleitender Text. Durch Blättern werden die Vorleseseiten aktiviert. Hier fiel mir auf, dass sich die Seiten bei dem ganz neuen Buch manchmal selbstständig umgeblättert haben, so dass die Seite unterbrochen und der Text einer folgenden gestartet wurde. Die Kinder mussten die Seiten also festhalten.

Dadurch, dass SAMi ein "Standgerät" ist funktioniert das System am besten, wenn es gerade steht. So ist die Sitz- oder Liegeposition für die Kinder (wenn sie die Seiten festhalten müssen) vorgegeben und nicht immer so bequem. Es passen aber locker zwei Kinder vor das Buch. Das Vorlesen hat meinen Enkelinnen sehr viel Spaß bereitet, vor allem, weil die Vorleserin die Geschichte richtig prima betont und in verschiedenen Stimmen vorgelesen hat und im Hintergrund der Dschungel zu hören war. Vor allem letzteres kann Oma nicht. Auch kann man Oma nicht durch ein einfaches Drücken lauter und leiser stellen. Nach dem Lesen hat die Größere gerufen: "Ich liebe den SAMi-Bär!". Das sagt schon alles. Ich empfehle den Bären für eine zusätzliche Portion Vorlesespaß. Das beiliegende Buch ist sehr schön mit einer tollen Botschaft und kann auch ohne SAMi-Bär vorgelesen werden, wenn mal der Strom ausgeht.