Gute Idee!

stina23 Avatar

Der Eisbär SAMi aus dem Haus Ravensburger hat seinen Weg zu uns gefunden und wir freuen uns sehr über ihn!
Kurz beschrieben: Der niedliche kleine Bär liest Bücher (natürlich nur dafür vorgesehene und mit Punktcode auf den Seiten versehene!) vor. Das Buch muss mit der letzten Seite in die Eisscholle, auf der SAMi sitzt, geschoben werden und schon kann man beliebig im Buch hin und her blättern, wobei die jeweils aufgeschlagene Seite vorgelesen wird. Zuvor muss der Bär mit dem Internet verbunden werden. Da SAMis Akku geladen ist, wird man von ihm durch diesen Prozess geführt. Gut erklärt schafft man das ohne Probleme und sehr schnell. Die Ohren des Eisbären sind die Lautstärketasten und auf seiner Kappe ist der Ein/Ausschalter. An die Eisscholle kann man auch Kopfhörer anstecken, was ich sehr praktisch finde. SAMi ist recht kompakt und macht einen robusten Eindruck. Bisher (!) kam es bei uns noch nicht zum Ernstfall, also weiß ich nicht, ob dieser Eindruck trügt oder nicht.
In meinem Starterset war das Buch „Der größte Schatz der Welt“ von Andrea Schütze inkludiert. Wir besitzen das „normale“ Buch schon eine Weile und ich habe es meinen Kindern schon oft vorgelesen. Deshalb waren wir gespannt, ob SAMi das genauso gut macht 😉. Die Geschichte wird nicht vom Sprecher des Bären vorgelesen, was mich irgendwie kurz irritiert hat…den Kindern war es egal. Auf jeden Fall ist sie bei uns sehr gut angekommen!
Ich finde die Idee des Lesebären ist eine tolle Ergänzung zum Vorlesen durch Eltern, usw. Kleinere Kinder werden angeregt, sich mit Büchern zu beschäftigen und die etwas größeren können mitlesen, wenn sie das wollen.
Meine Kinder würden sich von SAMi noch folgende Zusatzfunktion wünschen: Durch das Drücken einer Taste sollte er das Buch auch ohne das Umblättern der Seiten vorlesen!