Hörbucher zum Anfassen mit niedlichem Bären und angenehmer Stimme

marajoline Avatar

Der kleine Eisbär auf der fest verbauten Eisscholle gefällt mir und meiner Tochter wahnsinnig gut. Mit den quietschgelben Gummistiefeln, der ebenso gelben Mütze und dem blauen Schal aus Stoff sieht er wirklich niedlich aus. Sami befand sich schon seit längerem auf dem Wunschzettel meiner Tochter. Da wir auch schon von dem TipToi System von Ravensburger begeistert waren, waren wir sehr gespannt auf den Lesebären und dem im Starterset enthaltenen Buch "Der größte Schatz der Welt" von Andrea Schütze.
Man kann Sami mit oder ohne Kopfhörer nutzen, welche allerdings nicht im Set enthalten sind. Bis zu 10 Stunden hält der fest verbaute Akku. Samis Ohren lassen sich als Lautstärkeregler nutzen. Außerdem besitzt Sami einen USB-Anschluss, ein Ladekabel ist enthalten und die Geschichten lassen sich über WLAN runterladen. Das Buch wird direkt an einer Markierung hinten in den dazugehörigen Sami Büchern festgesteckt und schon kann der Spaß losgehen. Inzwischen gibt es bereits 19 Sami-Bücher zur Auswahl, die für Kinder ab 3 Jahren geeignet sind. Hier hat Ravensburger eine schöne Auswahl getroffen und wir hoffen, dass es noch mehr werden. Bei uns stehen zumindest bereits drei weitere Bücher auf der Wunschliste. Sami hat eine angenehme Stimme und besitzt gute Klang Qualität.

Zum enthaltenen Buch: Wir besitzen schon einige Bücher mit Illustrationen von Jöelle Tourlonias. Ihre Zeichnungen machen Kinderbücher wirklich zu etwas ganz Besonderem! Der Schreibstil von Andrea Schütze gefiel uns gut und die Idee, dass der kleine Affe seine Mutter gleich am Anfang falsch versteht und der Spitzmaulfrosch einen so niedlichen Sprachfehler hat, fanden wir witzig.

Wir geben eine klare Kaufempfehlung für Eltern, deren Kinder sich gerne Geschichten vorlesen lassen oder auch in Ruhe mitlesen wollen. Für meine Tochter genau das richtige, da sie sich gerne Bücher ansieht und ihr diese Bilder bei Hörspielen fehlen.